Krankheit

Takayasu-Arteriitis

Takayasu-ArteriitisTakayasu-Arteriitis ist eine seltene Art von Vaskulitis, eine Gruppe von Erkrankungen, die Entzündung der Blutgefäße führen. In Takayasu-Arteriitis, die Entzündung vor allem Schäden, die Aorta – die große Arterie, die Blut aus dem Herzen trägt, um den Rest des Körpers – und der Hauptzweige der Aorta.

Die Krankheit kann zu Verstopfungen oder verengte Arterien (Stenose) oder abnorm erweiterten Arterien (Aneurysmen) führen. Takayasu-Arteriitis kann auch dazu führen, Arm oder Brustschmerzen und Bluthochdruck und schließlich zu Herzversagen oder Schlaganfall.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung in den Arterien zu entlasten und verhindern, dass mögliche Komplikationen. Auch bei der Früherkennung und Behandlung jedoch Takayasu-Arteriitis kann eine Herausforderung sein, zu verwalten.

Symptome

Stufe 1 Symptome

Arteriitis Takayasu-Symptome treten oft in zwei Stufen. In der ersten Stufe, sind Sie wahrscheinlich mit unwohl zu fühlen:

  • Müdigkeit
  • Schnell und unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Leichtes Fieber

Nicht jeder hat diese frühen Symptome, jedoch. Es ist möglich, für die Entzündung zu Arterien seit Jahren beschädigen, bevor Sie merken, etwas nicht stimmt.

Stage 2 Symptome

Der zweiten Stufe Symptome beginnen sich zu entwickeln, wenn eine Entzündung verursacht hat Arterien sich verengen. An dieser Stelle gibt es weniger Blut, Sauerstoff und Nährstoffen Erreichen Ihrer Organe und Gewebe. Diese Symptome können sein:

  • Arm oder Bein Schwäche oder Schmerzen, die mit Einsatz (Claudicatio)
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Ohnmacht
  • Kopfschmerzen
  • Speicherprobleme
  • Ärger denken
  • Kurzatmigkeit
  • Visuelle Probleme
  • Bluthochdruck
  • Unterschied im Blutdruck zwischen den Armen
  • Ein schwer zu finden oder nicht vorhanden Puls in den Handgelenken – Takayasu-Arteriitis wird manchmal auch als pulslose Krankheit, weil verengten Arterien kann zu normalen Impulse schwierig oder unmöglich zu erkennen,
  • Zu wenige rote Blutkörperchen (Anämie)
  • Schmerzen in der Brust
  • Bauchschmerzen

Wenn zum Arzt

Wenn Sie Symptome, die Takayasu-Arteriitis vorschlagen konnten, sehen Sie Ihren Arzt. Viele Anzeichen und Symptome der Takayasu-Arteriitis sind ähnlich denen von anderen Bedingungen, die Diagnose Herausforderung machen können. Dennoch ist die Früherkennung der Krankheit wichtig, um den größten Nutzen aus der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen.

Wenn Sie bereits mit Takayasu-Arteriitis diagnostiziert wurde, im Auge behalten, dass die Symptome einer Krankheit Flare (Rezidiv) sind oft ähnlich denen, die ursprünglich aufgetreten.Achten Sie auch auf neue Anzeichen oder Symptome. Dies kann darauf hindeuten, entweder einen Krankheitsschub oder eine Komplikation der Behandlung.

Ursachen

In Takayasu-Arteriitis, die Aorta und anderen großen Arterien, einschließlich derer, die zu Ihrem Kopf und Nieren, entzündet. Im Laufe der Zeit verursacht die Entzündung Veränderungen in diesen Arterien, einschließlich Verdickung, Verengung und Narbenbildung. Das Ergebnis wird an lebenswichtigen Geweben und Organen, die zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen können, reduziert den Blutfluss. Manchmal Arterien abnorm erweitert, was zu Aneurysmen, die platzen können.

Genau das, was bewirkt, dass die anfängliche Entzündung in Takayasu-Arteriitis ist nicht bekannt. Es ist wahrscheinlich, dass Takayasu-Arteriitis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Störungen und Angriffe Ihre eigenen Arterien, als ob sie Fremdkörper waren. Die Krankheit durch einen Virus oder andere Infektionen ausgelöst werden.

Risikofaktoren

Takayasu-Arteriitis betrifft vor allem junge Mädchen und Frauen in ihren 20er und 30er Jahre.Die Krankheit tritt weltweit auf, aber es ist am häufigsten bei asiatischen Frauen.

Komplikationen

Die Schwere der Takayasu-Arteriitis variieren. Bei manchen Menschen bleibt die Bedingung mild und nicht Komplikationen zu produzieren. Aber in anderen, erweitert oder wiederkehrenden Zyklen von Entzündung und Heilung in den Arterien kann zu einer oder mehreren der folgenden führen:

  • Härten und Verengung der Blutgefäße,  welche reduzierte Durchblutung von Organen und Geweben verursachen können
  • Hoher Blutdruck,  in der Regel als Folge der verminderten Blutfluss zu den Nieren
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  • Entzündung des Herzens,  die den Herzmuskel kann (Myokarditis) zu beeinflussen, die Herzklappen (valvulitis) oder der Sack um das Herz (Herzbeutelentzündung)
  • Herzinsuffizienz  aufgrund von Bluthochdruck, Herzmuskelentzündung oder Aorteninsuffizienz – ein Zustand, in dem eine defekte Aortenklappe kann Blut zurück in dein Herz auslaufen – oder eine Kombination aus diesen
  • Der ischämische Schlaganfall,  eine Art von Schlaganfall, der als Folge der reduzierten oder blockiert den Blutfluss in den Arterien auftritt, die zu Ihrem Gehirn
  • Transitorische ischämische Attacke,  eine vorübergehende Schlaganfall, der alle Symptome eines ischämischen Schlaganfall hat, ohne dass bleibende Schäden
  • Aneurysma  in der Aorta, die, wenn die Wände der Blutgefäße schwächen und dehnen aus auftritt, bildet eine Ausbuchtung, die das Potenzial zu Bruch hat
  • Herzinfarkt,  ein ungewöhnliches Ereignis, das als Folge der Minderdurchblutung des Herzens auftreten können,
  • Lungenbeteiligung  , wenn die Arterien in der Lunge (Lungenarterien) erkranken

Schwangerschaft

Eine gesunde Schwangerschaft ist für Frauen mit Takayasu-Arteriitis möglich. Allerdings kann die Krankheit Ihre Fruchtbarkeit und Schwangerschaft. Wenn Sie Takayasu-Arteriitis haben und schwanger zu planen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um einen umfassenden Plan zur Komplikationen in der Schwangerschaft zu begrenzen, bevor Sie schwanger zu entwickeln. Darüber hinaus werden Sie während Ihrer Schwangerschaft eng überwacht werden.

Vorbereitung für den Termin

Wenn Sie Ihren Hausarzt oder Hausarzt vermutet, Takayasu-Arteriitis, werden Sie wahrscheinlich auf einen oder mehrere Spezialisten für die Diagnose und Behandlung bezeichnet werden. Takayasu-Arteriitis ist eine seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sein kann. Wenn Ihr Fall ist sehr ernst, können Sie mit Ihrem Arzt über eine Überweisung an ein medizinisches Zentrum, das in der Behandlung von Vaskulitiden spezialisiert sprechen.

Weil Termine können kurz sein, und es ist oft eine viel Boden zu decken, kann es helfen, gut vorbereitet zu sein. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit und wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Seien Sie sich bewusst von allen Vor-Termin Einschränkungen.  Damals Sie den Termin machen, sicher sein, zu fragen, ob es etwas gibt, Sie im Voraus tun müssen, wie Sie Ihre Ernährung einschränken oder die Nutzung bestimmter Vitamine oder Medikamente.
  • Schreiben Sie alle Symptome bei Ihnen auftreten,  auch wenn sie scheinen nichts mit Arteriitis. Die Symptome der Takayasu-Arteriitis, vor allem in den frühen Stadien, sind vergleichbar mit denen einer Reihe von anderen Krankheiten, so ist es wichtig, dass Ihr Arzt weiß, was Sie erleben.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen,  einschließlich aller wesentlichen Belastungen oder aktuelle Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente,  Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Noch besser ist, nehmen Sie die Originalflaschen oder eine schriftliche Liste der Dosierungen und Richtungen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit.  Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen während eines Termins vorgesehen erinnern. Jemand, der begleitet Sie kann etwas, was Sie verpasst oder vergessen zu erinnern.
  • Notieren Sie Fragen  zu fragen  Sie Ihren Arzt.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, so bereitet eine Liste von Fragen kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen zu machen. Für Takayasu-Arteriitis, einige grundlegende Fragen Sie Ihren Arzt fragen sind:

  • Was ist wahrscheinlich, was meine Symptome?
  • Gibt es noch andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Arten von Tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehende oder dauerhafte?
  • Welche Behandlungen gibt es? Was glauben Sie mir empfehlen?
  • Ich habe diese andere Erkrankungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
  • Gibt es irgendwelche Diät-oder Tätigkeitsbeschränkungen, die ich brauche, um zu folgen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu der Medizin verschreiben du mich?
  • Was, wenn ich nicht können oder nicht wollen, Steroide zu nehmen?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Unterlagen, die ich mit mir nehmen? Welche Websites empfehlen Sie?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihnen eine Reihe von Fragen zu stellen. Bereit sein, sie zu beantworten kann Zeit, um über Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit zu verbringen auf gehen zu reservieren. Ihr Arzt kann fragen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal mit Symptomen?
  • Haben Sie Ihre Symptome haben alle Zeit, oder sie kommen und gehen?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint sich Ihre Symptome verschlimmern?

Untersuchungen und Diagnostik

Takayasu-Arteriitis kann eine Herausforderung sein, zu erkennen, und einige Leute gehen Jahren ohne eine genaue Diagnose. Ihr Arzt kann einige der folgenden Schritte und Tests zu nutzen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Takayasu-Arteriitis ähneln und um die Diagnose zu bestätigen:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung.  Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihnen Fragen über Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich Fragen zu Herz-und Gefäßerkrankungen.
  • Blutuntersuchungen.  Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um auf Anzeichen von Entzündungen im Körper, wie eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder hohe C-reaktives Protein, ein von der Leber produziert entzündliche Substanz überprüfen. Ein weiterer Bluttest häufig verwendet, um zu identifizieren entzündliche Erkrankungen nennt man die Blutsenkungsgeschwindigkeit (sed Rate). Ihr Arzt kann auch bei Blutarmut zu überprüfen.
  • Angiographie.  Traditionell haben Ärzte ein Röntgentest bezeichnet ein Angiogramm wie eine der endgültigen Tests zur Diagnose Takayasu-Arteriitis verwendet. Während einer Angiographie wird ein dünnes, flexibles Rohr bezeichnet ein Katheter in ein großes Blutgefäß eingeführt. Ein spezieller Farbstoff (Kontrastmittel) wird dann in den Katheter eingespritzt, und Röntgenstrahlung getroffen werden, da der Farbstoff füllt Arterien oder Venen. Die resultierenden Bilder lassen Sie Ihren Arzt, ob Blut fließt, wird in der Regel oder wenn es ist verlangsamt oder durch Verengung (Stenose) oder Verstopfung eines Blutgefäßes unterbrochen. Eine Person mit Takayasu-Arteriitis der Regel mehrere Bereiche der Stenose.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA).  Zunehmend Ärzte nutzen diese weniger invasive Form der Angiographie anstelle von herkömmlichen Angiographie als Test für Takayasu-Arteriitis. MRA erzeugt detaillierte Bilder der Blutgefäße, ohne die Verwendung von Kathetern oder Röntgenstrahlen, auch wenn eine intravenöse Kontrastmittel in der Regel verwendet wird. MRA arbeitet mit Radiowellen in einem starken magnetischen Feld, um Daten, die ein Computer verwandelt sich in detaillierte Bilder von Gewebeschnitten zu produzieren.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT).  Ein MRI ist ähnlich einer MRA, dass es mit Hilfe von Radiowellen und ein Magnetfeld, um detaillierte Bilder von Organen im Körper zu schaffen und ermöglicht dem Arzt, um mögliche Schäden zu überprüfen. MRI verwendet kein Kontrastmittel, jedoch.
  • Computertomographie (CT)-Angiographie.  Dies ist ein weiterer nicht-invasive Form der Angiographie Kombination computergestützte Analyse der Röntgenbilder mit der Verwendung von intravenösen Kontrastmittel, damit Sie Ihren Arzt, um die Struktur der Aorta und ihrer Äste in der Nähe überprüfen und um den Blutfluss zu überwachen.
  • Sonographie.  Doppler-Ultraschall, eine weiterentwickelte Version des gemeinsamen Ultraschall, hat die Fähigkeit, sehr hochauflösende Bilder von den Wänden der Arterien bestimmte, wie die in dem Hals (Halsschlagader) zu erzeugen und die in der Schulter (subclavia) . Es kann sein, subtile Veränderungen in dieser Arterien vor anderen bildgebenden Verfahren kann erkennen. Doppler-Ultraschall kann auch helfen, zu unterscheiden zwischen Takayasu-Arteriitis und Arteriosklerose, einer viel häufige Erkrankung durch den Aufbau von Cholesterin-Partikel und andere Zelltrümmer in den Arterien verursacht werden.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Vaskulitis, wird die Entnahme und Analyse von Gewebe (Biopsie) in der Regel nicht verwendet werden, um Takayasu-Arteriitis diagnostizieren.

Da Takayasu-Arteriitis hat eine Tendenz zu Rezidiven oder aufflammen, nachdem er in Remission für eine Weile, können diese Tests nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Überwachung des Fortschritts der Krankheit und nach oben auf die Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden. Einige der für die Takayasu-Arteriitis verwendeten Medikamente können potenziell schädlichen Auswirkungen auf lange Sicht zu haben, so ist es wichtig für Sie und Ihr Arzt wissen, wenn das Medikament von Vorteil ist, und wenn die Risiken überwiegen die Vorteile.

Behandlungen und Medikamente

Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu kontrollieren und weitere Schäden an den Blutgefäßen mit den wenigsten Langzeitnebenwirkungen zu verhindern. Takayasu-Arteriitis kann manchmal schwierig sein zu behandeln, weil, auch wenn Sie scheinen sich in Remission kann die Krankheit immer noch aktiv sein. Zusätzlich zu der Zeit einige Menschen diagnostiziert werden, ist es möglich, dass eine irreversible Schädigung bereits eingetreten sind.

Auf der anderen Seite, wenn Sie nicht über eine Menge von Anzeichen und Symptomen oder zu schweren Komplikationen, können Sie nicht Behandlung benötigen überhaupt.

Die Behandlung besteht normalerweise aus Medikamenten und, in einigen Fällen, Chirurgie.

Medikamente

Viele dieser Medikamente haben ernste langfristige Nebenwirkungen, so wird Ihr Arzt versuchen, ihre Vorteile gegen die möglichen Risiken durch die Kontrolle Dosierung der Medikamente und die Länge der Zeit, die Sie nehmen auszugleichen.

  • Kortikosteroide.  Die erste Linie der Behandlung ist in der Regel mit einem Kortikosteroid wie Prednison oder Methylprednisolon (Medrol). Sie beginnen oft besser fühlen in ein paar Tagen, aber Sie müssen in der Regel weiterhin die Einnahme von Medikamenten über einen längeren Zeitraum. Nach dem ersten Monat, kann Ihr Arzt allmählich die Dosis zu senken, bis die niedrigste Dosis, die Sie benötigen, um Entzündungen zu kontrollieren erreichen. Einige der Symptome können während dieses Zeitraums Verjüngung zurück. Die langfristigen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden gehören Gewichtszunahme, hoher Blutzucker, erhöhte Gefahr von Infektionen, Osteoporose, Menstruationsstörungen und langsamer Wundheilung.
  • Immun-unterdrückende Medikamente.  Wenn Ihr Zustand nicht gut auf Kortikosteroide oder Sie Probleme Ausschleichen der Medikamente haben die Behandlung mit Medikamenten, die die Funktion des Immunsystems zu unterdrücken, wie Methotrexat (Trexall, Rheumatrex) oder Azathioprin (Imuran, Azasan müssen Sie ).Manche Menschen reagieren gut auf Medikamente, die für Menschen, die Organtransplantationen entwickelt wurden. Diese Medikamente, einschließlich Mycophenolat (CellCept), Arbeits durch Unterdrückung des Immunsystems, und sie haben effektiv Blutgefäßentzündung bei Menschen mit Takayasu-Arteriitis reduziert. Die häufigste Nebenwirkung ist eine erhöhte Infektionsgefahr.
  • Medikamente, die das Immunsystem regulieren.  Bei Menschen, die nicht auf Standard-Behandlungen, Medikamente, die Anomalien im Immunsystem (Biologics) korrigieren reagieren können verwendet werden. Beispiele für diese Medikamente sind Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Tocilizumab (Actemra). Kleine Studien haben diese Medikamente wirksam Bekämpfen der Anzeichen und Symptome, wie eine Verringerung der Notwendigkeit von Kortikosteroid-Behandlungen gefunden. Allerdings sind die Studien wurden klein, und mehr Forschung ist notwendig. Die häufigste Nebenwirkung ist eine erhöhte Infektionsgefahr.

Chirurgie

Wenn Ihre Arterien stark verengt oder blockiert, kann eine Operation notwendig sein, zu öffnen oder zu umgehen, diese Arterien, um eine ununterbrochene Blutfluss zu ermöglichen.Oft hilft, bestimmte Symptome wie Bluthochdruck und Schmerzen in der Brust zu verbessern.In einigen Fällen jedoch, Verengung oder Verstopfung wieder auftreten, die eine zweite Prozedur. Auch, wenn Sie große Aneurysmen entwickeln, kann eine Operation erforderlich sein, um sie von Bersten zu verhindern. Diese Verfahren, die am besten durchgeführt, wenn die Entzündung der Arterien reduziert worden sind, gehören:

  • Bypass-Operationen.  In diesem Verfahren eine Arterie oder eine Vene aus einem anderen Teil des Körpers entnommen und der blockierten Arterie angebracht, die eine Umgehung für Blut durchströmt.
  • Blutgefäßerweiterung (perkutane Angioplastie). Während dieser Prozedur wird ein kleiner Ballon wird durch ein Blutgefäß und in das betroffene Arterie schraubt. Einmal vorhanden, wird der Ballon erweitert, um den blockierten Bereich zu erweitern, dann ist es entleert und entfernt.
  • Stenting.  Tiny Drahtgeflecht Spulen genannt Stents können in den Bereich von Angioplastie aufgeweitet eingefügt werden. Die Stents helfen, zu stützen, die Arterie offen, um das Blutgefäß-Wiederverengung zu verhindern.

Der Umgang und die Unterstützung

Wenn Takayasu-Arteriitis wird frühzeitig erkannt und behandelt, ist die Prognose in der Regel gut. Einer Ihrer größten Herausforderungen können mit Nebenwirkungen Ihrer Medikamente Bewältigung werden. Die folgenden Vorschläge können helfen:

  • Verstehen Sie Ihren Zustand.  Erfahren Sie alles, was Sie über Takayasu-Arteriitis und ihre Behandlung. Kennen Sie die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie nehmen und etwaige Änderungen in Ihre Gesundheit mit Ihrem Arzt.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.  Gut essen kann helfen, potenzielle Probleme, die von Ihrer Erkrankung und Medikamente führen können, wie z. B. Bluthochdruck, Ausdünnung Knochen und Diabetes. Betonen Sie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch und Fisch, während die Begrenzung Salz, Zucker und Alkohol.Halten Sie ausreichende Mengen an Kalzium und Vitamin D zur Vorbeugung von Osteoporose, eine primäre Nebenwirkung der Behandlung mit Kortikosteroiden. Fragen Sie Ihren Arzt, was die richtige Menge an diesen Nährstoffen ist für Sie. Wenn Sie finden es schwer, Kalzium aus der Nahrung zu bekommen, weil Sie nicht essen Milchprodukte, zum Beispiel, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über versucht Kalziumpräparate, die oft mit Vitamin D kombiniert und kann Kampf helfen Ausdünnung Knochen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.  Regelmäßige Aerobic-Übung, wie Gehen, kann zur Vermeidung von Knochenschwund, Bluthochdruck und Diabetes. Es profitiert auch Ihr Herz und Lunge. Darüber hinaus finden viele Menschen, dass Bewegung verbessert ihre Stimmung und Gefühl von Wohlbefinden.
  • Vermeiden Sie alle Tabakwaren.  Es ist wichtig, auf die Verwendung aller Formen von Tabak, um das Risiko einer Verletzung die Blutgefäße und Gewebe noch mehr zu reduzieren.
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