Krankheit

Schluckbeschwerden

SchluckbeschwerdenSchluckbeschwerden (Dysphagie) bedeutet, dass es mehr Zeit und Mühe, um Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Mund zu Ihrem Magen zu bewegen. Schluckbeschwerden können auch mit Schmerzen verbunden sein. In einigen Fällen können Sie nicht in der Lage, überhaupt zu schlucken.

Gelegentliche Schwierigkeiten beim Schlucken der Regel kein Grund zur Sorge, und kann einfach auf, wenn Sie zu schnell essen oder nicht kauen Sie gut genug. Aber anhaltenden Schluckbeschwerden können auf eine schwerwiegende Erkrankung, die eine Behandlung.

Schluckbeschwerden können in jedem Alter auftreten, aber es ist häufiger bei älteren Erwachsenen. Die Ursachen der Probleme beim Schlucken variieren und Behandlung hängt von der Ursache.

Symptome

Anzeichen und Symptome, die mit Dysphagie assoziiert werden können gehören:

  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Nicht in der Lage zu schlucken
  • Sensation von Lebensmitteln immer im Hals oder in der Brust stecken, oder hinter dem Brustbein (Sternum)
  • Sabbern
  • Heiserkeit
  • Das Mitbringen von Speisen wieder (Aufstoßen)
  • Häufiges Sodbrennen
  • Essen oder Magensäure Sicherung in den Hals
  • Unerwarteter Gewichtsverlust
  • Husten oder Würgen beim Schlucken

Bei Säuglingen und Kindern, Anzeichen und Symptome von Schluckstörungen können beinhalten:

  • Mangelnde Aufmerksamkeit während der Fütterung oder Mahlzeiten
  • Spannen des Körpers während der Fütterung
  • Die Weigerung, Lebensmittel von verschiedenen Texturen zu essen
  • Langwierige Fütterung oder Essenszeiten (30 Minuten oder länger)
  • Stillen Probleme
  • Essen oder Flüssigkeit austritt aus dem Mund
  • Husten oder Würgen während der Fütterung oder Mahlzeiten
  • Spucken oder Erbrechen während der Fütterung oder Mahlzeiten
  • Atemnot beim Essen und Trinken
  • Gewichtsverlust oder langsame Gewichtszunahme oder Wachstum
  • Wiederkehrende Lungenentzündung

Wann zum Arzt

  • Hindernisse.  Wenn ein Hindernis stört Atmung, rufen Sie für den Notfall sofort helfen.Wenn Sie nicht in der Lage zu schlucken aufgrund einer Behinderung sind, auf die nächste Notaufnahme zu gehen.
  • Laufende Probleme.  Leichte oder gelegentliche Schwierigkeiten beim Schlucken der Regel kein Grund zur Sorge oder Handlung verursachen. Aber sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Schwierigkeiten beim Schlucken oder Schluckbeschwerden wird durch Gewichtsverlust, Aufstoßen oder Erbrechen begleitet.
  • Kinder.  Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim Schlucken hat, wenden Sie den Arzt Ihres Kindes. Ihr Kind kann zu einem Arzt, der in der Behandlung von Kindern mit der Fütterung und Schluckstörungen spezialisiert bezeichnet werden.

Ursachen

Es dauert etwa 50 Paare von Muskeln und Nerven, um die einfache Akt des Schluckens zu erreichen, und eine Reihe von Bedingungen können mit diesem Prozess stören. Diese Bedingungen lassen sich in der Regel eine von zwei Kategorien: Speiseröhre und Mund-Rachen. Manchmal kann jedoch die Ursache von Dysphagie nicht identifiziert werden.

Speiseröhrenkrebs Dysphagie
Dysphagie Ösophagus bezieht sich auf die Temperatur von Lebensmitteln kleben oder sich aufgehängt in der Basis der Kehle oder in Ihrer Brust. Einige der Ursachen von Speiseröhrenkrebs Dysphagie gehören:

  • Achalasie.  Dieser tritt auf, wenn Sie den unteren Ösophagus (Sphinkter) nicht richtig entspannen zu lassen Lebensmittel geben Sie Ihren Magen. Muskeln in der Wand der Speiseröhre kann schwach sein, wie gut. Dies kann dazu führen, Erbrechen von Speisen noch nicht mit Mageninhalt gemischt, manchmal verursachen sie auf Lebensmittel zurück zu bringen in den Hals. Diese Art von Dysphagie neigt dazu, noch schlimmer im Laufe der Zeit.
  • Diffuse Spasmen.  Dieser Zustand erzeugt mehrere, Hochdruck-, schlecht koordinierte Kontraktionen der Speiseröhre in der Regel, nachdem Sie schlucken. Diffuse Spasmen betrifft die unwillkürlichen Muskeln in den Wänden der unteren Speiseröhre.
  • Ösophagusstriktur.  Verengung der Speiseröhre (Stenose) kann dazu führen, große Stücke von Lebensmitteln zu verfangen. Verengung kann durch die Bildung von Narbengewebe führen, die oft durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hervorgerufen oder von Tumoren.
  • Tumoren der Speiseröhre.  Schluckbeschwerden neigt dazu, immer schlimmer, wenn Tumoren der Speiseröhre vorhanden sind.
  • Fremdkörper.  Manchmal kann Nahrung, wie ein großes Stück Fleisch oder ein anderes Objekt teilweise blockieren den Hals oder Speiseröhre. Ältere Erwachsene mit Zahnersatz und Menschen, die Schwierigkeiten beim Kauen ihrer Nahrung haben richtig sein kann eher ein Stück von Lebensmitteln haben sich in den Rachen oder Speiseröhre eingelegt. Kinder können kleine Gegenstände verschlucken, wie Stifte, Münzen oder Teile von Spielzeug, die stecken bleiben kann.
  • Ösophagus-Ring.  Dieser dünne Bereich der Verengung in der unteren Speiseröhre intermittierend verursachen Schluckbeschwerden feste Nahrung.
  • Refluxösophagitis (GERD).  Schäden an Gewebe der Speiseröhre durch Magensäure Sichern (Rückfluss) in die Speiseröhre kann zu Krämpfen führen oder Narbenbildung und Verengung der unteren Speiseröhre, wodurch Schluckbeschwerden.
  • Eosinophile Ösophagitis.  Dieser Zustand, was zu einer Nahrungsmittelallergie verwandt sind, wird durch eine Überbevölkerung von Zellen verursacht genannt Eosinophilen in der Speiseröhre und kann zu Schluckbeschwerden führen.
  • Sklerodermie.  Diese Krankheit wird durch die Entwicklung der Narbe wie Gewebe auf, wodurch Versteifung und Verfestigung des Gewebes. Dies kann schwächen den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, so dass Säure zum Sichern in die Speiseröhre und verursacht häufig Sodbrennen.
  • Strahlentherapie.  Dieser Krebs-Behandlung kann zu einer Entzündung und Vernarbung der Speiseröhre führen kann, die dazu führen Schluckbeschwerden.

Oropharyngeale Dysphagie
Bestimmte Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Nerven und Muskeln schwächen können Ihre Halsmuskeln, macht es schwierig, Nahrung vom Mund in den Rachen und Speiseröhre (Rachen-Lähmung) zu bewegen. Sie können ersticken, gag oder husten, wenn Sie zu schlucken, oder haben das Gefühl, von Nahrung oder Flüssigkeit hinunter Ihre Luftröhre (Trachea) oder die Nase zu versuchen. Dies kann zu einer Lungenentzündung führen.Ursachen der oropharyngealen Dysphagie gehören:

  • Neurologische Erkrankungen.  Bestimmte Erkrankungen, wie Post-Polio-Syndrom, Multiple Sklerose, Muskeldystrophie und Parkinson-Krankheit, kann zunächst wegen der oropharyngealen Dysphagie bemerkt werden.
  • Neurologische Schäden.  Sudden neurologischen Schäden, wie z. B. nach einem Schlaganfall, Gehirn-oder Rückenmarksverletzungen, kann dazu führen, Schwierigkeiten beim Schlucken oder eine Unfähigkeit zu schlucken.
  • Pharyngeal Divertikel.  einen kleinen Beutel Formen und sammelt Speisereste im Hals, die oft nur über die Speiseröhre, was zu Schwierigkeiten beim Schlucken, gurgelnde Laute, Mundgeruch, und wiederholte Räuspern oder Husten.
  • Krebs.  Bestimmte Krebsarten und einige Krebs-Behandlungen, wie Bestrahlung, können Schluckbeschwerden verursachen.

Dysphagie bei Säuglingen und Kindern
Häufige Ursachen für Schluckstörungen bei Säuglingen und Kindern:

  • Erkrankungen des Nervensystems, wie Zerebralparese oder Meningitis
  • Lippen-oder Gaumenspalte

Risikofaktoren

Die folgenden Risikofaktoren für Schluckbeschwerden:

  • Altern.  Aufgrund der natürlichen Alterung und normale Abnutzung an der Speiseröhre und ein höheres Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Schlaganfall oder Parkinson-Krankheit, sind ältere Erwachsene ein höheres Risiko von Schluckstörungen.
  • Bestimmte Erkrankungen.  Menschen mit bestimmten neurologischen oder Störungen des Nervensystems sind eher zu Schwierigkeiten beim Schlucken zu erleben.

Komplikationen

Schluckbeschwerden führen kann:

  • Mangelernährung und Austrocknung.  Dysphagie kann es schwierig für Sie, um genügend Nahrung und Flüssigkeit zu ergreifen, um zu bleiben ausreichend genährt und mit Feuchtigkeit versorgt. Menschen mit Schluckbeschwerden sind in Gefahr, Mangelernährung und Dehydrierung.
  • Atemprobleme.  Wenn Nahrung oder Flüssigkeit in Ihre Atemwege (Aspiration), wie Sie versuchen zu schlucken, können Erkrankungen der Atemwege oder Infektionen auftreten, wie häufige Lungenentzündungen oder Infektionen der oberen Atemwege.

Vorbereitung für den Termin

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, sind Sie wahrscheinlich durch Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt zu starten. Abhängig von der vermuteten Ursache, kann Ihr Arzt Sie zu einem Arzt, der in der Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (otorhinolaryngolist), einen Arzt, der in der Behandlung von Verdauungsstörungen (Gastroenterologen) spezialisiert spezialisiert hat, oder ein Arzt, der bei Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert beziehen System (Neurologe).

Weil Termine können kurz sein, und es ist oft eine viel Boden zu decken, ist es eine gute Idee, um gut vorbereitet sein. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Kenntnis von einem Pre-Termin Einschränkungen.  Damals Sie den Termin, sicher sein, zu fragen, ob es etwas gibt, Sie brauchen, um im Voraus zu tun, wie Sie Ihre Ernährung zu beschränken.
  • Schreiben Sie alle Symptome, die Sie erleben, sind  auch etwaige scheinen in keinem Zusammenhang mit der Grund, aus dem Sie den Termin geplant kann.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen,  einschließlich aller wesentlichen Belastungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente,  Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen,  mit Ihrem Arzt.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt beschränkt ist, so bereitet eine Liste von Fragen kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen. Listen Sie Ihre Fragen wichtigsten zum unwichtigsten in Fall die Zeit abläuft. Für Schluckbeschwerden, sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es noch andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Arten von Tests brauche ich? Haben diese Tests erfordern keine besondere Vorbereitung?
  • Ist diese Bedingung vorübergehende oder dauerhafte?
  • Welche Behandlungen stehen zur Verfügung, und welche empfehlen Sie?
  • Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Gibt es Alternativen zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe andere Erkrankungen. Wie kann ich am besten verwalten sie zusammen?
  • Gibt es irgendwelche Diätvorschriften, dass ich folgen müssen?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Material, dass ich mit mir nehmen? Welche Websites empfehlen Sie?

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wahrscheinlich fragen Sie eine Reihe von Fragen ist. Bereit sein, sie zu beantworten kann behalten Zeit, um über Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit zu verbringen auf zu gehen. Ihr Arzt kann fragen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome?
  • Ihre Symptome gewesen kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Gibt es etwas scheinen, Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint sich Ihre Symptome verschlimmern? Zum Beispiel sind bestimmte Nahrungsmittel härter als andere zu schlucken?
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen, Flüssigkeiten oder gar beides?
  • Sie husten oder würgen, wenn Sie versuchen zu schlucken?
  • Sind Ihre Symptome schlimmer oder immer häufiger?
  • Haben sich Ihre Symptome beginnen mit Schluckbeschwerden Feststoffe und dann die Fortschritte zu Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten?
  • Haben Sie Ihr Essen gründlich zu kauen jetzt mehr oder schneiden Sie sie in kleine Stücke zu essen?
  • Hatten Sie jemals auf Nahrung zurück zu bringen, Ihre Symptome zu lindern?
  • Wenn Sie Lebensmittel wieder gebracht haben oder Erbrechen, haben Sie schon einmal Blut oder schwarz Material gesehen?
  • Haben Sie ungewollt an Gewicht verloren?
  • Haben Sie Schmerzen?
  • Wie viel Alkohol Sie regelmäßig konsumieren?
  • Rauchen Sie?

Was können Sie in der Zwischenzeit tun
In den Tagen bis zu Ihrem Termin, kann es helfen, wenn Sie Ihr Essen mehr langsam und gründlich, als Sie normalerweise tun kauen. Wenn Sie Sodbrennen oder GERD haben, versuchen kleinere Mahlzeiten zu essen und nicht richtig essen, bevor Sie zu Bett gehen.Over-the-counter Antazida kann auch eine vorübergehende Erleichterung.

Untersuchungen und Diagnostik

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und kann eine Vielzahl von Tests verwenden, um die Ursache des Problems zu ermitteln Schlucken.

Tests, dass Ihr Arzt oder ein Spezialist Verwendungszwecken gehören:

  • X-ray mit einem Kontrastmittel (Barium X-ray).  Für diesen Test, trinken Sie ein Bariumlösung. Diese Lösung überzieht die Innenseite der Speiseröhre, so dass es zu zeigen, bis auf bessere X-Strahlen. Ihr Arzt kann dann sehen, Veränderungen in der Form der Speiseröhre und kann die muskuläre Aktivität zu bewerten. Ihr Arzt kann auch schlucken müssen Sie feste Nahrung oder eine Pille mit Barium beschichtet, um die Muskeln im Hals sehen, wie Sie oder schlucken, um für subtile Blockaden in der Speiseröhre, dass die Flüssigkeit Bariumlösung nicht identifizieren aussehen kann.
  • Dynamische Schlucken Studie.  In diesem Test, schlucken Sie Lebensmittel von verschiedenen Konsistenzen, die mit Barium beschichtet wurden. Dieser Test liefert ein visuelles Bild dieser Lebensmittel, wie sie durch den Mund und die Kehle hinunter reisen. Es ist hilfreich für die Diagnose oropharyngealen Dysphagie, weil Ihr Arzt kann sehen, ob es irgendwelche Probleme mit, wie die Muskeln des Mundes und des Rachens Arbeit, wenn Sie schlucken. Dieser Test kann auch erkennen, ob irgendein Material geht in den Atemschlauch (Aspiration).
  • Eine visuelle Untersuchung der Speiseröhre (Endoskopie).  Eine dünne, flexible, beleuchtete Instrument (Endoskop) wird in den Hals geführt, so dass Ihr Arzt kann Ihre Speiseröhre zu sehen. Ihr Arzt kann auch einen Test genannt faseroptische endoskopische Evaluation des Schluckens (Gebühr), die eine kleine beleuchtete Röhre (flexible Laryngoskop) in der Nase platziert verwendet. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, um zu sehen was passiert, wenn Sie schlucken werde.
  • Speiseröhrenkrebs Muskeltest (Manometrie).  In Manometrie (muh-NOM-uh-tree) ist ein kleiner Schlauch in die Speiseröhre eingeführt und mit einem Druck-Recorder. Dies ermöglicht die Messung der Muskelkontraktionen der Speiseröhre, wie Sie schlucken.

Behandlungen und Medikamente

Die Behandlung von Schluckstörungen wird oft auf die jeweilige Art oder Ursache Ihrer Schluckstörung zugeschnitten.

Oropharyngeale Dysphagie
Für oropharyngealen Dysphagie, kann Ihr Arzt Sie zu einer Rede oder Schlucken Therapeuten verweisen und Therapie können sein:

  • Übungen.  Bestimmte Übungen können helfen, koordinieren Ihre Schluckmuskeln oder restimulieren die Nerven, die den Schluckreflex auszulösen.
  • Lernen Schlucken Techniken.  können Sie auch lernen, einfache Möglichkeiten, um Essen in den Mund zu legen oder Ihren Körper und Kopf zu positionieren, um Ihnen helfen, erfolgreich zu schlucken.

Speiseröhrenkrebs Dysphagie
Behandlungsansätze für Speiseröhrenkrebs Dysphagie können gehören:

  • Dilatation der Speiseröhre.  Für einen engen Schließmuskel der Speiseröhre (Achalasie) oder eine Ösophagusstriktur, kann Ihr Arzt ein Endoskop mit einem speziellen Ballon, der an sanft dehnen und erweitern die Breite der Speiseröhre oder übergeben Sie einen flexiblen Schlauch oder Rohren, um die Speiseröhre dehnen (Dilatation verwenden ).
  • Chirurgie.  Für einen Tumor der Speiseröhre, Achalasie oder Rachen-Divertikel, können Sie operiert werden müssen, um Ihre Speiseröhre Weg frei.
  • Medikamente.  Schluckbeschwerden verbunden mit GERD kann mit verschreibungspflichtigen oralen Medikamenten behandelt werden, um die Magensäure zu reduzieren. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Wenn Sie Ösophagusspasmus haben aber Ihre Speiseröhre scheint normal und ohne GERD, können Sie mit Medikamenten behandelt werden, um die Speiseröhre entspannen und reduzieren Unbehagen.

Schwere Dysphagie
Wenn Schluckbeschwerden verhindert, dass Sie essen und trinken ausreichend, kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Spezielle flüssige Ernährung.  Dies kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht und Austrocknung zu vermeiden.
  • Magensonde.  In schweren Fällen von Dysphagie, können Sie eine Magensonde müssen den Teil des Schlucken Mechanismus, der nicht arbeitet normalerweise umgehen.

Lifestyle und Hausmittel

Es gibt Dinge, die Sie zu Hause ausprobieren können, die helfen, Ihre Symptome, wie sie:

  • Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten.  Versuchen Sie essen kleinere, häufigere Mahlzeiten-. Achten Sie darauf, Ihre Lebensmittel in kleinere Stücke geschnitten, und essen in einem langsameren Tempo.
  • Versuchen Sie Lebensmittel mit unterschiedlichen Texturen  zu sehen, ob bestimmte diejenigen führen, dass Sie mehr Probleme. Thin Flüssigkeiten wie Kaffee und Saft, sind ein Problem für einige Menschen. Und klebrige Lebensmittel, wie Erdnussbutter oder Karamell, kann das Schlucken schwer.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Tabak und Koffein,  denn diese kann Sodbrennen verschlimmern.

Der Umgang und die Unterstützung

Leben mit Schluckbeschwerden kann schwierig sein. Dysphagie kann die Interaktion mit Freunden und Familie beeinflussen, Ihre Produktivität bei der Arbeit, und die Qualität Ihres Lebens.

Sie können feststellen, dass im Gespräch mit einem Berater oder Therapeuten können Ihnen helfen, mit den Auswirkungen der Schluckbeschwerden bewältigen. Oder Sie können Ermutigung und Verständnis in einer Selbsthilfegruppe zu finden.

Obwohl Selbsthilfegruppen sind nicht für jedermann, können sie eine gute Quelle von Informationen sein. Die Mitglieder der Gruppe wissen oft über die neuesten Behandlungen und neigen dazu, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Wenn Sie interessiert sind, kann Ihr Arzt in der Lage, eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe empfehlen.

Vorbeugung

Obwohl Schluckbeschwerden nicht verhindert werden kann, vor allem, wenn die Ursache in neurologischen Ursprungs, können Sie Ihr Risiko für gelegentliche Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen langsam und kauen Sie gut zu reduzieren. Früherkennung und wirksame Behandlung von GERD kann niedriger das Risiko der Entwicklung von Dysphagie mit einem Ösophagusstriktur verbunden.

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