Krankheit

Myokardiale Ischämie

Myokardiale IschämieMyokardiale Ischämie tritt auf, wenn Blutfluss zum Herzmuskel wird durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Herzensarterien (Koronararterien) verringert. Der Rückgang der Blutfluss reduziert Sauerstoffversorgung Ihres Herzens.

Myokardiale Ischämie, auch als kardiale Ischämie, kann Ihr Herzmuskel schädigen, wodurch seine Fähigkeit, effizient zu pumpen. Eine plötzliche, schwere Verstopfung einer Herzkranzarterie kann zu einem Herzinfarkt führen. Myokardiale Ischämie kann auch zu schweren Herzrhythmusstörungen.

Behandlung für myokardiale Ischämie wird auf die Verbesserung der Blutfluss zum Herzmuskel geleitet und kann Medikamente gehören, ein Verfahren, um blockierte Arterien oder Koronararterien-Bypass-Operation zu öffnen. Machen Herz-gesunde Lebensführung zu entscheiden ist in der Behandlung und Prävention myokardiale Ischämie wichtig.

Symptome

Einige Menschen, die myokardiale Ischämie haben keine Anzeichen oder Symptome (stille Ischämie) zu erleben. Wenn myokardiale Ischämie tut Zeichen und Symptome verursachen, können sie beinhalten:

  • Brustschmerz oder Druck, in der Regel auf der linken Seite des Körpers (Angina pectoris)
  • Nacken-oder Kieferschmerzen
  • Schulter oder Arm-Schmerzen
  • Feuchte Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen

Wenn zum Arzt
Wenn Sie Schmerzen in der Brust, vor allem, wenn es durch eine oder mehrere der anderen oben genannten Anzeichen und Symptome, suchen Sie sofort medizinische Versorgung begleitet. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer. Wenn Sie noch keinen Zugang zu Rettungsdiensten, jemanden fahren Sie in das nächste Krankenhaus. Fahren Sie sich nur als letztes Mittel, wenn es absolut keine anderen Optionen. Fahren selbst bringt Sie und andere in Gefahr, wenn Ihr Zustand verschlechtert sich plötzlich.

Ursachen

Myokardiale Ischämie tritt auf, wenn der Blutfluss durch eine oder mehrere der Blutgefäße, die das Herz (Herzkranzgefäße) führen verringert. Diese Abnahme der Durchblutung führt zu einer Abnahme der Menge an Sauerstoff Herzmuskel (Myokard) empfängt. Myokardiale Ischämie kann langsam wie Arterien mit der Zeit blockiert auftreten, oder es kann schnell erfolgen, wenn eine Arterie wird plötzlich blockiert.

Bedingungen, die myokardiale Ischämie verursachen können, gehören:

  • Koronare Herzkrankheit (Atherosklerose).  Atherosklerose-Plaques tritt auf, wenn von Cholesterin und anderen zellulären Abfallprodukten bauen auf Ihre Arterienwände und den Blutfluss zu beschränken. Atherosklerose der Herzarterien wird als koronare Herzkrankheit und ist die häufigste Ursache von Myokardischämie.
  • Blutgerinnsel.  Die Plaques, die bei der Atherosklerose entwickeln können platzen, was zu einem Blutklumpen, die auf plötzliche, schwere myokardiale Ischämie führen kann, was zu einem Herzinfarkt.
  • Koronare Herzkrampf.  A Koronarspasmen ist eine kurze, vorübergehende Verschärfung (Kontraktion) der Muskulatur in der Arterienwand. Dies kann schmal und kurz zu verringern oder sogar verhindern Blutflusses um einen Teil des Herzmuskels.Koronare Herzkrämpfe sind häufiger bei Menschen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck, aber die Krämpfe können bei Menschen, die keine Risikofaktoren haben auch passieren. Koronare Herzkrämpfe können auch bei Menschen, die Bedingungen, die ihr Immunsystem, wie Lupus beeinflussen auftreten müssen.
  • Schwere Krankheiten.  myokardiale Ischämie kann auftreten, wenn die Stoffwechselbedarf des Herzens erhöhen oder, wenn der Blutdruck sehr niedrig ist aufgrund von Infektionen, Blutungen oder andere schwere Krankheit.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko der Entwicklung myokardiale Ischämie erhöhen können gehören:

  •  Tabak rauchen und langfristiger Exposition gegenüber Passivrauch schädigen die Innenwände der Arterien – einschließlich Arterien in Ihrem Herzen – so dass Ablagerungen von Cholesterin und anderen Stoffen zu sammeln und langsamen Blutfluss. Rauchen erhöht auch das Risiko der Entstehung von Blutgerinnseln in den Arterien, die myokardiale Ischämie führen kann.
  • Diabetes.  Diabetes ist die Unfähigkeit des Körpers, um angemessen zu produzieren oder auf Insulin richtig. Insulin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse abgesondert wird, erlaubt Ihrem Körper, Glucose, die eine Form von Zucker aus der Nahrung verwenden. Diabetes kann in der Kindheit auftreten, aber es erscheint immer häufiger im mittleren Alter und bei übergewichtigen Personen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Myokardischämie, Herzanfall und anderen Herzproblemen verbunden.
  • Bluthochdruck.  Laufe der Zeit kann Bluthochdruck Arterien, die das Herz durch die Beschleunigung der Atherosklerose füttern beschädigen. Das Risiko von Bluthochdruck erhöht, während Sie altern, und wenn Sie eine Familiengeschichte von Bluthochdruck haben. Hoher Blutdruck ist in diejenigen, die übergewichtig sind und bei Rauchern häufiger. Essen eine Diät mit hohem Salz kann auch das Risiko von Bluthochdruck zu erhöhen.
  • Hohes Cholesterin oder Triglyzeride.  Cholesterin ist ein Großteil der Ablagerungen, die Arterien im ganzen Körper verengen können, auch die, die das Herz versorgen. Ein hohes Maß an “schlechten” (Low-Density-Lipoprotein oder LDL) Cholesterin im Blut wird zu einem erhöhten Risiko von Arteriosklerose und myokardiale Ischämie verbunden. Ein hoher LDL-Wert kann aufgrund einer Erbkrankheit oder einer Diät, die reich an gesättigten Fetten und Cholesterin. Eine hohe Triglyceride, eine andere Art von Blutfett, kann auch zu Arteriosklerose beitragen. Dies ist jedoch ein hohes Maß an High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (das “gute” Cholesterin), die den Körper reinigen überschüssiges Cholesterin hilft, wünschenswert und senkt das Risiko von Herzinfarkt.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.  Ein inaktiver Lebensstil trägt zur Fettleibigkeit und mit höheren Cholesterin und Triglyceride und einem erhöhten Risiko für Atherosklerose.Menschen, die regelmäßige Aerobic-Übungen bekommen haben bessere kardiovaskuläre Fitness, die mit einem verringerten Risiko für myokardiale Ischämie und Herzinfarkt verbunden ist. Übung senkt auch Bluthochdruck.
  • Adipositas.  Gewichtige Menschen haben einen hohen Anteil an Körperfett, die oft mit einem Body Mass Index von 30 oder höher. Adipositas erhöht das Risiko für myokardiale Ischämie, weil es mit hohen Blutcholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes.
  • Familiengeschichte.  Wenn Sie eine Familiengeschichte von Herzinfarkt oder koronare Herzkrankheit haben, können Sie ein erhöhtes Risiko für myokardiale Ischämie sein.

Komplikationen

Myokardiale Ischämie kann zu einer Reihe von schweren Komplikationen, einschließlich:

  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt).  Wenn eine Koronararterie vollständig blockiert wird, kann der Mangel an Blut und Sauerstoff zu einem Herzinfarkt, die Teil des Herzmuskels zerstört, was zu schweren und teilweise tödlichen Herzschäden führen.
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).  Ihre Herzmuskel braucht ausreichend Sauerstoff, um richtig zu schlagen. Wenn Ihr Herz nicht genug Sauerstoff erhalten, können die elektrischen Impulse in deinem Herzen, dass Ihr Herzschlag koordinieren Fehlfunktionen, was Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig zu schlagen. In einigen Fällen kann die Herzrhythmusstörungen lebensbedrohlich sein.
  • Herzinsuffizienz.  myokardiale Ischämie des Herzmuskels selbst beschädigen, was zu einer Reduzierung seiner Fähigkeit, effektiv zu pumpen Blut in den Rest des Körpers. Mit der Zeit können diese Schäden zu Herzversagen führen.

Vorbereitung für den Termin

Wenn myokardiale Ischämie verursacht Schmerzen in der Brust, werden Sie wahrscheinlich in einer Notsituation ausgewertet werden, und nicht auf einen Termin beim Arzt. Wenn Sie nicht über Schmerzen in der Brust, sondern erleben oder andere Symptome sind besorgt über das Risiko von Myokardischämie, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt für eine Bewertung.Ihr Arzt kann Sie zu einem Herzspezialisten (Kardiologen) zu entnehmen.

Weil Termine können kurz sein, und weil es oft viel Boden zu decken, ist es eine gute Idee, für den Termin vorbereitet werden. Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit für den Termin, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Seien Sie sich bewusst von allen Vor-Termin Einschränkungen.  Damals Sie den Termin machen, sicher sein, zu fragen, ob es etwas gibt, Sie im Voraus tun müssen, wie Sie Ihre Ernährung zu beschränken. Einige Blutuntersuchungen, zum Beispiel verlangen, dass Sie schnell vorher.
  • Schreiben Sie alle Symptome bei Ihnen auftreten,  darunter alle, die in keinem Zusammenhang mit myokardialen Ischämie scheinen mag.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen,  einschließlich einer Familiengeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes, sowie wesentliche Belastungen oder aktuelle Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente,  Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit,  wenn möglich. Manchmal kann es schwierig sein, genießen Sie alle Informationen, die Sie während eines Termins zur Verfügung gestellt. Jemand, der begleitet Sie kann etwas, was Sie verpasst oder vergessen zu erinnern.
  • Seien Sie bereit, über  Ihre Ernährung und Bewegungsmangel. Wenn Sie nicht bereits folgen eine Diät oder Routine-Übung, bereit sein, mit Ihrem Arzt über Herausforderungen, die Sie in den Einstieg Gesicht sprechen.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen,  mit Ihrem Arzt.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, so bereitet eine Liste von Fragen wird Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zusammen zu machen. Listen Sie Ihre Fragen von den meisten wichtig, weniger wichtig für den Fall, die Zeit abläuft. Einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt fragen, sind:

  • Was ist wahrscheinlich, was meine Symptome oder Bedingung?
  • Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder Bedingung?
  • Welche Arten von Tests benötige ich?
  • Was ist die beste Behandlungsoption?
  • Welche Lebensmittel sollte ich essen oder zu vermeiden?
  • Was ist ein angemessener Grad an körperlicher Aktivität?
  • Wie oft sollte ich für Herzerkrankungen untersucht werden? Zum Beispiel, wie oft muss ich ein Cholesterin-Test?
  • Was sind die Alternativen zu dem Ansatz, den Sie vermutlich haben?
  • Ich habe noch andere Erkrankungen. Wie kann ich am besten verwalten sie zusammen?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich brauche, um zu folgen?
  • Sollte ich einen Spezialisten?
  • Gibt es eine generische Alternative zu der Medizin verschreiben du mich?
  • Gibt es irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Unterlagen, die ich mit nach Hause nehmen? Welche Websites möchten Sie empfehlen den Besuch?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt fragen, zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins zu jeder Zeit, dass Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten, dass
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihnen eine Reihe von Fragen zu stellen. Bereit sein, sie zu beantworten kann Zeit behalten über alle Punkte, die Sie wollen, um mehr Zeit zu verbringen, um zu gehen. Ihr Arzt kann fragen:

  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte?
  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome?
  • Haben Sie Ihre Symptome gewesen kontinuierlichen oder gelegentlichen?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint sich Ihre Symptome verschlimmern?

Untersuchungen und Diagnostik

Zusammen mit einer Prüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung, die verwendet werden, um myokardiale Ischämie zu diagnostizieren Tests und Verfahren sind:

  • Elektrokardiogramm (EKG).  Dieser Test erfasst die elektrische Aktivität Ihres Herzens über Elektroden auf der Haut angebracht. Bestimmte Auffälligkeiten in elektrische Aktivität Ihres Herzens kann darauf hindeuten, myokardiale Ischämie.
  • Blutuntersuchungen .  Bestimmte Herzenzyme langsam auslaufen ins Blut, wenn Ihr Herz ist beschädigt. Zur Diagnose myokardiale Ischämie, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen, um für diese Enzyme zu testen.
  • Echokardiogramm.  Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild des Herzens zu erzeugen. Während einer Echokardiographie, werden Schallwellen an das Herz von einem Wandler, einem Zauberstab-ähnliches Gerät, auf der Brust gehalten gerichtet. Die Schallwellen abprallen Ihr Herz und zurück durch Ihre Brustwand reflektiert und elektronisch verarbeitet, um Video-Bilder des Herzens zu schaffen. Ein Echokardiogramm kann helfen, festzustellen, ob ein Bereich des Herzens wurde beschädigt und ist normalerweise nicht zu pumpen.
  • Nuclear-Scan.  Dieser Test hilft den Blutfluss Probleme zu identifizieren, um Ihr Herz.Kleine Mengen von radioaktivem Material in die Blutbahn injiziert. Spezialkameras können die radioaktives Material zu erfassen, wie es durch das Herz und die Lunge fließt.Gebiete reduzierten Blutfluss zum Herzmuskel -, durch die weniger der radioaktives Material fließt – erscheinen als dunkle Flecken auf dem Scan.
  • Koronarangiographie.  Koronarangiographie verwendet Röntgenbildgebung, um das Innere Ihres Herzens Blutgefäße zu untersuchen. Während Koronarangiographie, ist eine Art von Farbstoff, der durch X-ray-Maschine ist sichtbar in die Blutgefäße des Herzens injiziert. Der X-ray-Maschine schnell nimmt eine Reihe von Bildern (Angiographie) und bietet einen detaillierten Blick auf die Innenseite der Blutgefäße.
  • . Cardiac CT  CT-Scans können bestimmen, ob Sie Koronararteriekalkbildung haben – ein Zeichen der koronaren Atherosklerose. Die Herzarterien können auch mit CT-Scans (CT Koronarangiographie) zu sehen.
  • Stresstest.  Ein Stresstest der Regel beinhaltet auf einem Laufband oder Reiten auf einem stationären Fahrrad, während Ihr Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung werden überwacht. Denn Übung macht den Herzpumpe härter und schneller, als es während der meisten täglichen Aktivitäten der Fall, kann ein Stresstest Probleme in deinem Herzen, die nicht auffallen sonst offenbaren. Es kann besonders nützlich sein, wenn Ihr Arzt vermutet, können Sie myokardiale Ischämie haben, aber Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome haben.
  • Langzeit-EKG.  Ein Langzeit-EKG ist ein kleines, tragbares Gerät, das den Herzrhythmus aufzeichnet. Sie tragen in der Regel eine Langzeit-EKG-Monitor für ein bis drei Tage.Während dieser Zeit wird das Gerät alle Ihre Herzschläge aufzeichnen. Ein Langzeit-EKG-Test wird in der Regel durchgeführt, wenn ein Elektrokardiogramm ist nicht in der Lage Ihren Arzt genügend Informationen über Ihre Herzleiden oder wenn Ihr Arzt vermutet, stille myokardiale Ischämie zu geben.

Behandlungen und Medikamente

Behandlung von Myokardischämie wird in Verbesserung der Durchblutung des Herzmuskels gerichtet. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung, können Sie mit Medikamenten behandelt werden, unterziehen sich einem chirurgischen Eingriff oder beides.


Medikamente Medikamente , die verwendet werden können, um myokardiale Ischämie zu behandeln sind:

  • Aspirin.  Ihr Arzt kann empfehlen eine tägliche Aspirin oder andere Blutverdünner. Dies kann die Neigung des Blutes zu gerinnen zu reduzieren, die helfen können, zu verhindern Verstopfung des Herzkranzgefäße. Es gibt einige Fälle, in denen Aspirin nicht geeignet ist, wie wenn Sie eine Störung der Blutgerinnung haben oder wenn Sie bereits ein anderes Blut dünner sind, so fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie, Aspirin zu nehmen.
  • Nitroglycerin.  öffnet vorübergehend Dieses Medikament arteriellen Blutgefäße und verbessert den Blutfluss in und aus Deinem Herzen.
  • Beta-Blocker.  Diese Medikamente helfen, entspannen Sie Ihre Herzmuskel, verlangsamen Ihren Herzschlag und Blutdruck verringern, damit das Blut kann das Herz leichter fließen.
  • Cholesterin-senkende Medikamente.  Durch die Verringerung der Menge des Cholesterins im Blut, vor allem Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder “schlechte” Cholesterin, diese Medikamente verringern die primäre Material, Ablagerungen an den Herzkranzarterien. Steigerung Ihrer High-Density-Lipoprotein (HDL), oder “gut”, Cholesterin, kann helfen. Ihr Arzt kann aus einer Reihe von Medikamenten, einschließlich Statine, Niacin, Fibrate und Gallensäurebindern zu wählen.
  • Calcium-Kanal-Blocker.  Calcium-Kanal-Blocker, auch als Calcium-Antagonisten, entspannen und erweitern die Blutgefäße durch Einwirkung auf die Muskelzellen in den Wänden der Arterien. Dies erhöht den Blutfluss im Herzen. Kalziumkanalblocker verlangsamen auch Ihren Puls und reduzieren den Arbeitsaufwand auf Ihr Herz.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer.  Diese Medikamente helfen entspannen Blutgefäße und den Blutdruck senken. ACE-Hemmer verhindern, dass ein Enzym im Körper von der Produktion Angiotensin II, eine Substanz im Körper, die Herz-Kreislauf-System in vielerlei Hinsicht, einschließlich verengt die Blutgefäße auswirkt.
  • Ranolazine  (Ranexa).  Dieses Medikament hilft entspannen Sie Ihre Herzarterien.Ranolazin ist ein Anti-Angina-Medikamente, die mit anderen Angina-Medikamente, wie Calciumkanalblocker, Betablocker oder Nitro verschrieben werden können.

Verfahren, um den Blutfluss zu verbessern 
Manchmal aggressivere Behandlung erforderlich ist, um den Blutfluss zu verbessern.Chirurgische Verfahren, die helfen können, gehören:

  • Angioplastie und Stenting.  Während Angioplastie – auch als perkutane koronare Intervention (PCI) – Ihr Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in den verengten Teil Ihrer Arterie. Ein Draht mit einem kleinen, nicht aufgeblasenen Ballon wird durch den Katheter zu dem verengten Bereich geführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern, und dann eine kleine Gitterwicklung (Stent) wird üblicherweise eingesetzt, um die Arterie offen zu halten. Einige Stents Medikamente langsam los, um zu helfen die Arterie offen. Dieses Verfahren verbessert die Durchblutung im Herzen, Reduzierung oder Beseitigung myokardiale Ischämie.
  • Koronararterien-Bypass-Operation.  Während dieser Prozedur erstellt ein Chirurg ein Transplantat blockiert Koronararterien Bypass mit einem Schiff aus einem anderen Teil des Körpers. Dies ermöglicht Blut um die verstopfte oder verengte Herzkranzgefäße fließen. Da dies erfordert Operation am offenen Herzen, es ist in der Regel für mehrere Fälle von verengten Herzkranzarterien vorbehalten.

Lifestyle und Hausmittel

Zusätzlich zu anderen Behandlungen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie ein Herz-gesunde Lebensweise anzunehmen. Arzt kann Sie beraten, dass Sie:

  • Rauchen aufhören.  Wenn Sie rauchen, zu stoppen. Wenn Sie Hilfe benötigen, beenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnung Strategien.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen.  Passivrauch kann die Auskleidung der Arterien schädigen und das Risiko der Entwicklung myokardiale Ischämie zu erhöhen.
  • Verwalten zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen.  Behandlung von Krankheiten oder Bedingungen, die Ihr Risiko für myokardiale Ischämie erhöhen können, wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinspiegel im Blut.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.  Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit begrenzten Mengen an gesättigten Fetten, viel Vollkornprodukte und viel Obst und Gemüse. Kennen Sie Ihre Cholesterinzahlen und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sie auf die empfohlene Niveau reduziert habe.
  • Übung.  Übung kann den Blutfluss in das Herz zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gründung eines sicheren Bewegungsprogramm.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.  Wenn Sie übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gewichtsverlust Optionen.
  • Verringern Sie Stress.  Reduzieren Sie Stress, so viel wie möglich. Üben Sie gesunde Techniken zur Stressbewältigung, wie Muskelentspannung und tiefe Atmung.

Neben gesunden Lebensstil ändert, daran erinnern, wie wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Einige der wichtigsten Risikofaktoren für myokardiale Ischämie – hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes – haben keine Symptome in den frühen Stadien. Frühzeitige Erkennung und Behandlung kann die Bühne für eine Lebensdauer von besseren Herzgesundheit gesetzt.

Vorbeugung

Die gleichen Lebensgewohnheiten, die helfen, behandeln myokardiale Ischämie kann, kann auch helfen, verhindern, dass es von der Entwicklung in den ersten Platz. Führende eine Herz-gesunde Lebensweise kann helfen, Ihre Arterien stark, elastisch und glatt, und erlauben eine maximale Blutfluss. Um eine Herz-gesunde Lebensstil zu folgen, sollten Sie:

  • Vermeiden Sie Passivrauchen und das Rauchen oder Kautabak
  • Steuer Bedingungen wie hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes
  • Übung
  • Achten Sie auf eine fettarme, salzarme Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkorn ist
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht
  • Reduzieren Sie Stress und verwalten
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