Krankheit

Membranöse Nephropathie

Membranöse NephropathieMembranöse Nephropathie ist eine Erkrankung, bei der die kleinen Blutgefäße in der Niere (Glomeruli), die Filter Abfälle aus dem Blut, entzündet und verdickt. Als Ergebnis leckt Proteine ​​aus den geschädigten Blutgefäße in den Harn (Proteinurie). Für viele der Verlust dieser Proteine ​​führt schließlich einige Anzeichen und Symptome nephrotischem Syndrom.

In leichten Fällen wird die Krankheit oft besser auf seine eigene, ohne Behandlung (Remission).Da die Höhe der Protein-Leckage, so steigt auch das Risiko einer langfristigen Schäden. Bei vielen Menschen (so viele wie 40 Prozent) führt die Krankheit schließlich zum Nierenversagen.Obwohl es keine Heilung gibt, sind Behandlungen zur Verfügung, um den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen.

Symptome

Membranöse Nephropathie entwickelt sich meist nach und nach, so dass die Menschen oft nichts falsch bemerken. Wie Sie mehr Protein aus dem Blut zu verlieren, können Sie feststellen, Schwellungen der Beine und Knöchel und Gewichtszunahme von überschüssiger Flüssigkeit.Manche Menschen erleben viele Schwellungen von Beginn der Krankheit. Die meisten Menschen haben keine schweren Symptomen bis zu ihrer Nierenerkrankung fortgeschritten ist. Anzeichen und Symptome sind:

  • Schwellungen in den Beinen und Knöcheln
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Appetitmangel
  • Probleme mit dem Schlafen
  • Erhöhte Wasserlassen, besonders nachts
  • Blutgerinnsel
  • Infektionen
  • Frothy Urin

Wenn zum Arzt
Wenn Sie Blut im Urin oder Schwellungen in den Beinen und Knöcheln bemerken, oder wenn Ihr Blutdruck steigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Bis vor kurzem wurde die Ursache der meisten Fälle von membranöse Nephropathie nicht bekannt – bezeichnet idiopathisch. Doch neuere Forschung hat Hinweise von Autoimmunaktivität in der Mehrzahl der untersuchten Fälle gefunden. Bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Lupus, Ihren Körper Immunsystem Fehler einigen Ihrer eigenen Gewebe als fremde Eindringlinge und greift sie mit Autoantikörpern. Diese Autoantikörper sind jetzt vermutlich die Ursache für die Schäden an den Glomeruli in den meisten Fällen von membranösen Nephropathie sein.

Manchmal membranöse Nephropathie wird durch andere Ursachen gebracht, insbesondere:

  • Infektionen (Hepatitis B und C)
  • Bestimmte Medikamente (Goldsalze, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • Tumoren (soliden Tumoren und Lymphomen)

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko von membranösen Nephropathie erhöhen können, sind:

  • Medizinische Bedingungen, die Ihre Nieren schädigen können.  Bestimmte Krankheiten und Bedingungen erhöhen das Risiko der Entwicklung membranöse Nephropathie, wie Lupus und andere Autoimmunerkrankungen.
  • Bestimmte Medikamente.  Beispiele für Medikamente, die membranöse Nephropathie verursachen können, gehören nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Goldsalze.
  • Bestimmte Infektionen.  Beispiele für Infektionen, die das Risiko erhöhen, gehören membranöse Nephropathie Hepatitis B, Hepatitis C und Malaria.

Komplikationen

  • Hohe Cholesterin.  Cholesterin-und Triglyceride sind häufig bei Menschen mit membranöse Nephropathie, die ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht hoch.
  • Blutgerinnsel.  Verlust von Protein aus dem Blut in den Urin (Proteinurie) bei Menschen mit membranösen Nephropathie schließt Verlust von Proteinen, die die Gerinnung zu verhindern helfen. So sind Sie anfällig für Blutgerinnsel und sind in Gefahr von Blutgerinnseln in den tiefen Venen bilden oder Blutgerinnsel Reisen in die Lunge und Blutfluss blockiert.
  • Bluthochdruck.  Die Anhäufung von Abfällen in Ihrem Blut (Urämie) und Salzeinlagerungen können Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Infektionen.  Sie sind mit einem erhöhten Risiko für Infektionen, weil Sie verlieren Proteine ​​im Urin, die Sie vor einer Infektion zu schützen.
  • Nephrotisches Syndrom.  Dies ist eine Gruppe von Zeichen und Symptome, die Bedingungen, die die Filterfähigkeit der Glomeruli beeinflussen begleiten können.Nephrotisches Syndrom ist durch eine hohe Proteinwerte im Urin, niedrige Proteinspiegel im Blut, hoher Blutcholesterinspiegel, und Schwellungen (Ödeme) der Augenlider, Füße und Bauch gekennzeichnet.
  • Akute Nierenversagen.  In schweren Fällen von Schäden an der Glomeruli, können Abfallprodukte im Blut schnell aufzubauen. Sie müssen möglicherweise Notfalldialyse, zusätzliche Flüssigkeiten und Abfälle aus dem Blut zu entfernen.
  • Chronisches Nierenversagen.  Ihre Nieren allmählich ihre Funktion verlieren im Laufe der Zeit bis zu dem Punkt, wo man kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.

Vorbereitung für den Termin

Du bist wahrscheinlich von dem ersten Sehen Sie Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt zu starten. Wenn Ihr Arzt vermutet, können Sie Probleme mit den Nieren haben, können Sie zu einem Arzt, der in den Nieren (Nephrologe) spezialisiert bezeichnet werden.

Um für den Termin vor:

  • Schreiben Sie alle Symptome bei Ihnen auftreten,  darunter alle, die auf den Grund, aus dem Sie den Termin geplant unabhängigen scheinen mag.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen  , alle wichtigen Spannungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente,  sowie alle Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit,  wenn möglich. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen während eines Termins zur Verfügung gestellt zu absorbieren. Jemand, der begleitet Sie kann etwas, was Sie verpasst oder vergessen zu erinnern.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen,  mit Ihrem Arzt.

Vorbereiten einer Liste von Fragen wird Ihnen helfen, das Beste aus der Zeit, mit Ihrem Arzt zu machen. Hier sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Muss ich membranöse Nephropathie?
  • Was verursacht es?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Kann ich geheilt werden?
  • Was kann ich erwarten, dass langfristig (die Prognose)?
  • Wenn ich eine Nierentransplantation, werden die mich heilen oder kann die Krankheit wiederkommen?

Untersuchungen und Diagnostik

Die wichtigsten Zeichen der membranösen Nephropathie ist der Verlust von Eiweiß, vor allem Albumin, aus dem Blut in den Urin (Proteinurie). Ein ansonsten gesunder Mensch würde weniger als 50 Milligramm (ein Tausendstel einer Unze) von Albumin pro Tag mit dem Urin auszuscheiden. Jemand mit membranöse Nephropathie kann mehrere hundert mg Albumin pro Tag bis zu mehr als 10 Gramm (vier Zehntel einer Unze) mit fortgeschrittener Erkrankung auszuscheiden.

Tests verwendet werden, um die Ursache der Erkrankung und wie gut Ihre Nieren funktionieren zu bestimmen sind:

  • Urinproben zur Kontrolle der Menge an Protein im Urin zu bestimmen – Urin-Kreatinin schätzt die Konzentration von Urin
  • Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die sagt, wie viel Nierenfunktion an
  • Cholesterin-und Triglycerid-(Lipide) in Ihrem Blut
  • Nüchternblutzucker und glykosyliertes Hämoglobin-Tests für Diabetes
  • Ein Anti-Atom-Antikörpertest für Kollagenosen
  • Screening-Bluttests für Autoimmunerkrankungen
  • Tests auf Hepatitis B und C
  • Ultraschall-oder CT-Scans, um die Struktur der Nieren und der Harnwege zu untersuchen

Entfernen Sie ein kleines Stück des Nierengewebes für einen Pathologen unter dem Mikroskop (Nierenbiopsie) zu prüfen ist der beste Weg, um die Art von Nierenerkrankungen zu identifizieren, um zu sehen, wie viel Schaden aufgetreten ist, und um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Behandlungen und Medikamente

Die Behandlung konzentriert sich auf die Bewältigung der Ursache Ihrer Krankheit und Linderung Ihrer Symptome. Es gibt keine Heilung.

In Fällen, in denen die Krankheit durch ein Medikament oder eine andere Krankheit (wie zB ein Tumor) verursacht, Stoppen der Medikamente oder die Steuerung der anderen Krankheit wird in der Regel Ihre Kondition verbessern.

Konservative Therapie
Im allgemeinen ist der erste Schritt, um den Verlust an Protein durch die Niere zu steuern konservative Behandlung. Diese besteht aus:

  • Controlling Ihr Blutdruck mit Hilfe von Medikamenten, die die Angiotensin-II-System zu blockieren, wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Sinkende Schwellung (Ödem) mit Wassertabletten (Diuretika), die Natrium und Wasser zu entfernen aus dem Blut zu helfen
  • Steuern Sie Ihre Cholesterinwerte mit Hilfe der Statin-Medikamente
  • Verringerung der Menge an Eiweiß in der Ernährung

Die Forschung hat gezeigt, dass mehr als 30 Prozent der Menschen mit membranösen Nephropathie haben eine komplette Auflösung der Symptome (Remission) über mehrere Jahre ohne Behandlung, und 10 bis 30 Prozent eine partielle Remission haben. Ärzte wollen in der Regel zu vermeiden, mit starken Medikamente, die Nebenwirkungen haben, früh im Verlauf der Erkrankung, wenn es eine Chance gibt, dass die Krankheit auf seine eigene zu verbessern.

Wenn Ihr Urin Protein-Ebene bleibt weniger als 4 Gramm pro Tag und einer Kreatinin-Clearance normal bleibt für sechs-Monats-Follow-up-Periode, gelten Sie als geringes Risiko. Kreatinin ist ein Abfallprodukt aus dem Blut durch die Nieren gefiltert. Sie haben nur ein kleines Risiko der Entwicklung von schweren Nierenerkrankung über fünf Jahre.

Höhere Protein-Ebene, höhere Risiko
Weitere intensive Behandlung wird berücksichtigt, wenn die Menge des Proteins im Urin erhöht. Je mehr Protein Sie in Ihrem Urin haben, desto größer ist das Risiko für Ihre Gesundheit.

Sie sind zu moderaten Risiko berücksichtigt werden, wenn Ihr Urin Protein-Ebene bleibt zwischen 4 und 8 Gramm pro Tag mit einer Kreatinin-Clearance bei normalen oder fast normalen mehr als sechs Monaten der Beobachtung. Über die Hälfte der Menschen mit diesen Symptomen entwickeln schwere Nierenerkrankung über fünf Jahre.

Sie sind als hohes Risiko, wenn das Protein im Urin ist größer als 8 Gramm pro Tag und bleibt in den folgenden Monaten oder wenn Ihre Nierenfunktion ist entweder unter normalen oder während des Beobachtungszeitraums ab. Menschen mit diesen Symptomen haben ein hohes Risiko des Fortschreitens zu schweren Nierenerkrankungen über fünf Jahre.

Wenn Ihr Proteinurie wird immer schlimmer, können Sie Medikamente verschrieben werden, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, wie ein Calcineurin-Inhibitor, oder eine Kombination von Kortikosteroiden mit einem Chemotherapeutikum. (Kortikosteroide allein funktionieren nur selten bei Menschen mit membranösen Nephropathie.) Diese Medikamente wirksam bei der Verringerung Proteinkonzentration im Urin und Stoppen der Fortschritt in Richtung Nierenversagen sind. Aber sie haben erhebliche Nebenwirkungen, sie alle nicht helfen, und die Symptome zurückkehren für viele Menschen nach der Behandlung endet. Einige der Nebenwirkungen von Chemotherapeutika – wie Risiko von Blasenkrebs, Leukämie und Unfruchtbarkeit – auftreten, langfristige und möglicherweise nicht erkennbar zum Zeitpunkt der Behandlung.

Menschen, die nicht zu einem ersten Kurs der Immunsuppression Therapie oder der Rückfall reagieren kann von einem zweiten Behandlungszyklus profitieren.

Ein Medikament Rituximab (Rituxan) hat die Wirksamkeit bei Menschen, die nicht aus der immunsuppressiven Therapie profitiert haben, gezeigt. Das Medikament tötet B-Zellen im Immunsystem. Sie sind die Zellen, die die Antikörper, die die Glomeruli beschädigt zu produzieren. Jedoch ist die Verwendung dieser Droge noch experimentell und Rituximab ist teuer und in der Regel nicht durch Versicherungen abgedeckt.

Lifestyle und Hausmittel

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Chancen der Entwicklung von Nierenerkrankungen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen:

  • Mit regelmäßigen Kontrollen
  • Nach Ihrer vorgeschriebene Behandlung von Diabetes oder Bluthochdruck
  • Übergewicht zu verlieren, indem Sie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung Programm
  • Wer das Rauchen aufgibt, wenn Sie Raucher sind
  • Begrenzung Verwendung von Over-the-counter Schmerzmittel
  • Vornehmen von Änderungen in der Ernährung, wie das Essen weniger Salz und weniger Protein
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Alkohol
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