Krankheit

Leistenbruch

LeistenbruchEin Leistenbruch tritt auf, wenn Weichgewebe – in der Regel ein Teil der Membran entlang der Bauchhöhle (Netz) oder ein Teil des Darms – durch eine Schwachstelle in der Bauchmuskulatur hervorsteht. Die entstehende Wölbung kann schmerzhaft sein, vor allem, wenn Sie husten, bücken oder heben Sie einen schweren Gegenstand.

Ein Leistenbruch ist nicht unbedingt gefährlich für sich. Es wird nicht besser oder gehen weg auf seine eigene, aber, und es kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Aus diesem Grund ist Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um einen Leistenbruch, die schmerzhaft ist oder größer werden zu beheben. Leistenbruch-Reparatur ist eine häufige chirurgische Verfahren.

Symptome

Einige Leistenbrüche verursachen keine Symptome. Sie konnten nicht wissen, dass Sie eine haben, bis Ihr Arzt entdeckt sie während einer Routine ärztliche Untersuchung. Oft jedoch können Sie sehen und fühlen die Ausbuchtung durch den Leistenbruch. Die Ausbuchtung ist in der Regel offensichtlich, wenn man aufrecht stehen, vor allem, wenn Sie husten oder Belastung.

Leistenbruch Symptome sind:

  • Eine Beule in dem Bereich auf beiden Seiten des Schambeins
  • Eine brennende, gurgelnde oder schmerzende Gefühl in der Ausbuchtung
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Leistengegend, vor allem wenn Bücken, Husten oder Heben
  • Eine schwere oder Ziehen Gefühl in der Leistengegend
  • Schwäche oder Druck in der Leistengegend
  • Gelegentlich Schmerzen und Schwellungen um die Hoden, wenn die hervorstehenden Darm steigt in den Hodensack

Sie sollten in der Lage, sanft und leicht drücken Sie den Leistenbruch wieder in den Bauch, wenn Sie sich hinlegen bist sein. Wenn nicht, kann die Anwendung einen Eisbeutel auf den Bereich der Schwellung genug zu reduzieren, so dass die Hernie Folien leicht. Liegen mit Becken höher als den Kopf kann auch helfen.

Eingeklemmte Hernie
Wenn Sie nicht in der Lage, um den Leistenbruch in zu schieben sind, kann das Netz oder eine Darmschlinge in die Bauchdecke eingefangen werden (eingesperrt). Ein Leistenbruch kann inhaftiert zu einer eingeklemmten Hernie, die die Blutzufuhr, um Ihren Darm schneidet führen.Operation erforderlich ist, um die Hernie zu reparieren und die Blutversorgung des Darms. Ein Brucheinklemmung kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht behandelt wird können.

Anzeichen und Symptome einer eingeklemmten Hernie sind:

  • Übelkeit, Erbrechen oder beides
  • Fieber
  • Herzrasen
  • Plötzliche Schmerzen, die schnell intensiviert
  • Eine Hernie Ausbuchtung, die rot, lila oder dunkel dreht

Wenn eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie Ihren Arzt sofort.

Anzeichen und Symptome bei Kindern
Leistenbrüche bei Neugeborenen und Kindern ergeben sich aus einer Schwäche in der Bauchwand, die bei der Geburt vorhanden ist. Manchmal kann der Leistenbruch nur sichtbar, wenn ein Kind weint, Husten oder Pressen beim Stuhlgang. In einem älteren Kind ist ein Bruch wahrscheinlich besser ersichtlich, wenn das Kind hustet Stämme beim Stuhlgang oder steht für eine lange Zeitdauer.

Wenn zum Arzt 
Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine schmerzhafte oder spürbar Beule in der Leistengegend auf beiden Seiten des Schambein zu haben. Die Ausbuchtung ist wahrscheinlich stärker bemerkbar, wenn Sie aufrecht stehen, und Sie können in der Regel sie sich fühlen, wenn Sie Ihre Hand direkt über dem betroffenen Gebiet. Sofort ärztliche Betreuung, wenn ein Leistenbruch Ausbuchtung wird rot, lila oder dunkel.

Ursachen

Einige Leistenbrüche haben keine erkennbare Ursache. Andere treten als Folge von:

  • Erhöhter Druck innerhalb des Abdomens
  • Eine bereits bestehende Schwachstelle in der Bauchwand
  • Eine Kombination von erhöhten Druck innerhalb des Abdomens und einem bereits existierenden Schwachstelle in der Bauchwand
  • Pressen beim Stuhlgang oder Wasserlassen
  • Schweres Heben
  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites)
  • Schwangerschaft
  • Übergewicht
  • Chronischer Husten oder Niesen

Bei vielen Menschen, die Bauchdecke Schwäche, die zu einem Leistenbruch auftritt, führt bei der Geburt, wenn das Bauchfell (Peritoneum) schließt nicht richtig. Andere Leistenbrüche entwickeln sich später im Leben, wenn Muskeln schwächen oder verschlechtern aufgrund von Faktoren wie Alterung, anstrengende körperliche Aktivität oder Husten, die das Rauchen begleitet.

Bei Männern tritt die Schwachstelle in der Regel in den Leistenkanal, wo der Samenstrang in den Hodensack. Bei Frauen führt der Leistenkanal ein Band, das halten die Gebärmutter an Ort und Stelle hilft, Hernien und manchmal auftreten, wo das Bindegewebe von der Gebärmutter isst, um die Schamknochengewebe.

Häufiger bei Männern
Männer sind eher eine inhärente Schwäche entlang der Leistenkanal haben wegen der Art, Männer vor der Geburt entwickeln.

Bei männlichen Babys, bilden die Hoden in den Bauch und bewegen Sie den Leistenkanal in den Hodensack dann. Kurz nach der Geburt schließt sich der Leistenkanal fast vollständig – lasse gerade genug Platz für den Samenstrang durchlassen, aber nicht genug, um die Hoden zurück in den Bauch zu bewegen. Manchmal ist der Kanal nicht richtig schließen, so dass eine Schwächung.

Bei weiblichen Babys, es gibt weniger Chancen, dass der Leistenkanal wird nicht nach der Geburt schließen.

Schwachstellen können auch in der Bauchwand im späteren Leben auftreten, insbesondere nach einer Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff in der Bauchhöhle. Ob Sie eine bereits vorhandene Schwäche, zusätzlichen Druck im Unterleib von Anstrengung haben, können schweres Heben, Schwangerschaft oder Übergewicht einen Leistenbruch verursachen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für einen Leistenbruch sind:

  • Als männlich.  Du bist viel eher zu einem Leistenbruch zu entwickeln, wenn Sie männlich. Auch die große Mehrheit der Neugeborenen und Kindern, die Leistenbrüche zu entwickeln sind Jungen.
  • Familiengeschichte.  Ihre Risiko von Leistenbruch erhöht, wenn Sie einen nahen Verwandten, wie Eltern oder Geschwister, die die Bedingung hat, haben.
  • Bestimmte Erkrankungen.  Menschen, die Mukoviszidose, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu schweren Lungenschäden und oft einen chronischen Husten verursacht haben, sind eher ein Leistenbruch zu entwickeln.
  • Chronischer Husten.  Ein chronischer Husten, wie vom Rauchen erhöht das Risiko von Leistenbruch.
  • Chronische Verstopfung.  Anstrengung beim Stuhlgang ist eine häufige Ursache von Leistenbrüchen.
  • Übergewicht.  Sein mäßig bis stark übergewichtig bringt zusätzlichen Druck auf den Bauch.
  • Schwangerschaft.  Dies kann sowohl schwächen die Bauchmuskeln und verursachen erhöhte Druck in Ihrem Bauch.
  • Bestimmte Berufe.  Nachdem ein Job, der langes Stehen oder tun schwere körperliche Arbeit erfordert erhöht das Risiko der Entwicklung einer Leistenbruch.
  • Frühgeburt.  Säuglinge, die geboren werden frühzeitig eher Leistenbrüche haben.
  • . Geschichte der Hernien  Wenn Sie ein Leistenbruch gehabt haben, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie entwickeln schließlich eine andere – in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite.

Komplikationen

Komplikationen bei einer Leistenbruch sind:

  • Der Druck auf das umliegende Gewebe.  Die meisten Leistenbrüche vergrößern im Laufe der Zeit, wenn sie nicht operativ behoben. Große Hernien kann Druck auf das umliegende Gewebe setzen. Bei Männern können große Hernien in den Hodensack zu verlängern, was zu Schmerzen und Schwellungen.
  • Eingeklemmte Hernie.  Wenn das Netz oder eine Darmschlinge wird in der Schwachstelle in der Bauchwand eingeklemmt, kann es den Darm behindern, was zu starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, und die Unfähigkeit, einen Stuhlgang haben oder Pass Gas.
  • Strangulation.  eingekerkert Ein Leistenbruch kann, einen Teil Ihrer Darm abgeschnitten Blutfluss. Dieser Zustand wird als Strangulation, und es kann zum Tod des betroffenen Darmgewebe führen. Ein klemmten Hernie ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Operation.

Vorbereitung für den Termin

Hier einige Informationen, die Ihnen helfen bereit für Ihre Bestellung und wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten.

Was Sie tun können

  • Seien Sie sich bewusst von allen Vor-Termin Einschränkungen,  wie zum Beispiel nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Termin zu essen.
  • Notieren Sie sich Ihre Symptome,  einschließlich, als sie begannen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben.
  • Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen,  einschließlich anderer Bedingungen diagnostiziert.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen  , alle aktuellen Änderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen,  mit Ihrem Arzt.

Fragen Sie Ihren Arzt fragen
Einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt fragen, sind:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meinen Zustand?
  • Welche Arten von Tests brauche ich?
  • Welche Behandlungen können helfen?
  • Wenn ich operiert werden müssen, was wird meine Genesung aussehen?
  • Gibt es etwas, das ich tun kann, um eine Wiederholung des Problems zu verhindern?

Zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins bitten.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten
Seien Sie bereit, Fragen zu beantworten, kann Ihr Arzt fragen:

  • Wann haben Sie Ihre Symptome beginnen?
  • Haben Sie Ihre Symptome gleich geblieben oder schlechter geworden?
  • Haben Sie Schmerzen im Bauch oder in der Leiste? Hat alles, was die Schmerzen fühlen sich schlechter oder besser?
  • Haben Sie eine Beule in der Leistengegend bemerken, wenn Sie aufstehen, Husten, Stamm oder schwere Gegenstände zu heben?
  • Welche körperliche Aktivität haben Sie auf Ihrem Job zu erledigen? Welche anderen körperlichen Aktivitäten haben Sie regelmäßig zu engagieren?
  • Haben Sie eine Geschichte von Verstopfung?
  • Haben Sie schon eine frühere Leistenbruch?
  • Haben alle Ihre enge Verwandte – ein Elternteil oder Geschwister – hatte einen Leistenbruch?
  • Haben Sie oder haben Sie geraucht? Wenn ja, wie viel?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können
, während Sie zu Ihrem Termin warten, erhalten medizinische Versorgung, wenn Sie Übelkeit zu entwickeln, Erbrechen oder Fieber oder wenn Ihre Hernie Ausbuchtung wird rot, lila oder dunkel.

Untersuchungen und Diagnostik

Eine körperliche Untersuchung ist in der Regel alles, was benötigt wird, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich über Ihre Anzeichen und Symptome zu stellen und für eine Beule in der Leistengegend zu überprüfen. Da stehen und Husten kann ein Leistenbruch prominenter zu machen, werden Sie gebeten, als Teil der Prüfung stehen und Husten oder Belastung werden.

Behandlungen und Medikamente

Wenn Ihr Hernie ist klein und nicht stört, kann Ihr Arzt eine Uhr-and-Wait-Ansatz zu empfehlen. Vergrößern oder schmerzhafte Hernien-Chirurgie erfordern in der Regel, um Beschwerden zu lindern und zu verhindern, dass schwere Komplikationen.

Es gibt zwei Arten von Hernien-Operationen – offenen und laparoskopischen Hernien Reparatur.

Herniorrhaphy
Bei diesem Verfahren, auch als eine offene Leistenbruch, macht der Chirurg einen Einschnitt in der Leistengegend und schiebt das vorstehende Netz oder Darm wieder in den Bauch. Der Chirurg näht dann zusammen die geschwächt oder Muskelfaserriss. Die Schwachstelle ist oft verstärkt und mit einem Kunststoffnetz (hernioplasty) unterstützt.

Nach der Operation werden Sie aufgefordert werden, in etwa so schnell wie möglich zu bewegen, aber es kann vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie voll in der Lage, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Laparoskopie
in diesem minimal-invasives Verfahren, arbeitet der Chirurg durch mehrere kleine Schnitte in den Bauch. Ein kleiner Schlauch mit einer winzigen Kamera (Laparoskop) ausgestattet ist, in einen Einschnitt eingeführt. Von der Kamera geführt wird, führt der Chirurg Instrumente durch eine andere kleine Inzision, um die Behebung von Hernien mit Kunststoffgewebe.

Die meisten Menschen, die laparoskopische Reparatur Erfahrung weniger Beschwerden und Narben nach der Operation und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten zu haben.Laparoskopie kann eine gute Wahl für Menschen, deren Hernien wiederkehren nach traditionellen Hernienchirurgie, weil es dem Chirurgen, um Narbengewebe von der früheren Reparatur zu vermeiden. Laparoskopie kann auch eine gute Wahl für Menschen mit Hernien auf beiden Seiten des Körpers (bilaterale Leistenbrüche) sein.

Einige Studien zeigen, dass eine laparoskopische Reparatur kann eine erhöhte Gefahr von Komplikationen und des Wiederauftretens nach der Operation haben. Diese Risiken können reduziert werden, wenn das Verfahren von einem Chirurgen mit langjähriger Erfahrung in der laparoskopischen Hernien Reparaturen durchgeführt werden.

Laparoskopischen Hernien möglicherweise nicht für Sie, wenn:

  • Sie haben eine sehr große Hernie
  • Ihr Darm wird nach unten in den Hodensack geschoben
  • Sie haben früheren Beckenoperation hatte, wie Prostata-Operation (Prostatektomie)
  • Sie können eine Vollnarkose erhalten

Vorbeugung

Sie können nicht verhindern, dass die Geburtsfehler, die Sie anfällig für einen Leistenbruch macht. Sie können Dinge, um die Belastung auf Ihre Bauchmuskeln und Gewebe reduzieren zu tun, aber. Zum Beispiel:

  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.  Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Übung und Diät-Plan für Sie.
  • Betonen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel.  Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Ballaststoffe, die helfen, Verstopfung zu verhindern und Anstrengung.
  • . Heben Sie schwere Gegenstände sorgfältig zu vermeiden oder schweres Heben insgesamt  Wenn Sie etwas Schweres heben muss, immer von Ihrem Knie zu beugen – nicht Ihre Taille.
  • Aufhören zu rauchen.  Neben seiner Rolle in vielen schweren Krankheiten, Rauchen verursacht oft einen chronischen Husten, die dazu führen oder einen Leistenbruch verschlimmern kann.
  • Verlassen Sie sich auf einem Fachwerk.  Tragen eines stützenden Kleidungsstück zum Hernien in Ort (Hernie Stuhl) halten nicht das zugrunde liegende Problem zu beheben oder zu verhindern, dass Komplikationen. Ihr Arzt könnte einen Leistenbruch Fachwerk für eine kurze Zeit vor der Operation empfehlen, damit Sie sich wohler fühlen, aber das Fachwerk ist kein Ersatz für die Chirurgie.
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